Abwasserrohr Dusche offenbar undicht.. darf ich Toilette benutzen?

5 Antworten

Mal doof gesagt: Der Wasserschaden ist bereits vorhanden....ob die undichte Stelle direkt an der Dusche oder im Hauptrohr zu suchen ist (oft ist es einfach der Geruchsverschluß an der Dusche) sollte dafür uninteressant sein.

  1. Eher unwahrscheinlich. Das WC Abflussrohr ist viel größer in Durchmesser.
  2. Das WC braucht nur ca. 10 sec zum Spülen. Nicht so lange als die Einweichaktion der Dusche. Du hast vorher bei Benützung des WC auch nichts gemerkt.

Wenn die Dusche im gleichen Raum ist wie die Toilette, dann kannst du davon ausgehen, dass es das gleiche Rohr ist.

Vermutlich ist der Plastik-Siphon von der Dusche, durch die Behandlung mit einem aggressiven Rohrreiniger einfach "durchgeschmolzen".

Die Toilette kann aber sicher benutzt werden.

Schöne Feiertage noch!

Du darfst auf Toilette gehen und spülen.

logisch, das könnte mir keiner Verbieten, ich will nur nicht evtl noch mehr Wasser in die untere Wohnung lassen.

@kaffeesatz477

Normalerweise kommt dann kein Wasser durch, allerdings antworten hier keine Hellseher, also solltest du es ausprobieren und nachsehen?

@kaffeesatz477

Sind 2 verschiedene Rohrleitungen die in einem Hauptrohr enden !Ja du darfst auf Klo !Mfg.

@schoschi06

das weiß ich eben nicht. Das Klo ist direkt neben der dusche. dass es zwei Rohre sind, ist klar, aber an welcher Stelle der Defekt ist, kann ich "so" nicht sehen da das unter der Duschwanne ist.

Rohrreiniger habe ich abgesehen von Essig mit Backpulver bisher nie benutzt, aber ja, es ist ein Kunststoffrohr. Habe für die Dusche putzen einen Grundreiniger von SilberVogel genommen.

@kaffeesatz477

aber an welcher Stelle der Defekt ist, kann ich "so" nicht sehen

Und warum glaubst du, dass es hier einer "sehen" kann?

Schon mal darüber nachgedacht?

@herja

weil es evtl eine Norm gibt wie sowas normalerweise geschalten ist?

@kaffeesatz477

lol, natürlich wissen wir wie sowas gestaltet ist, aber hier weiß keiner WO genau das Leck ist, verstehst du das nicht?

@herja

ok.. mach ich besser bis morgen in nen Eimer, kein Abwasch usw.