Abwasserkanal geht über Nachbargrundstück nun wird anliegerstraße gemacht- wer zahlt?

3 Antworten

unser abwasser läuft auch über dieses Nachbargrundstück in den Kanal. Müssen wir da jetzt mit Kosten rechnen?

davon würde ich mal ausgehen, denn ihr nutzt den kanal ja auch...

Hallo,

das sind ja verschiedene Sachen:

Mit den Baumaßnahmen wirst du nichts zu tun haben, da du nicht Anlieger der neu gebauten Straße bist und über eine andere Straße erschlossen bist.

Wenn der Kanal in Grundbuch gesichert ist, sehe ich auch keine Probleme.

Ggf. musst du die Kosten für die Unterhaltung des Kanals tragen. Dazu sollte es einen notariellen Vertrag geben.

ja...

aber die werden darüber auch noch nichts wissen, das muss ja erst eben begutachtet werden

aber wenn, müsst ihr eurer nachbarin höchstens schadensersatz leisten, mit den anliegerkosten solltet ihr nichts zu tun haben