Abwasser von Gartenhütte über Dachrinne entsorgen?

3 Antworten

In einer Neubau-Gegend würde ich es nicht machen. Früher hat man im Kanalsystem Mischsysteme gebaut, was bedeutet, Regenwasser und Abwasser fließen durch einen Kanal ab. Mittlerweile baut man oft Trennsysteme. Das heißt, dass das Regenwasser über ein seperates Kanalrohr abgeleitet wird, wobei das normale Abwasser durch ein anderes Rohr in den klassischen Abwasserkanal geleitet wird. Das kommt auf die Gegend an, wo du wohnst, welches der Systeme dort verbaut ist. Aber egal ob Alt- oder Neubau, Mischsystem oder Trennsystem, ich würde es nicht machen. Ob es Ärger geben kann, weiß ich nicht.

Chrisonroad hat Dir schon eine gute Antwort gegeben -

Und - ja, es ist strafbar, Abwasser nicht in dafür vorgesehene Kanäle zu entsorgen. Du darfst nicht mal Dein Auto mit klarem Wasser auf Deinem eigenem Grundstück waschen, geschweige denn, mit Seife oder Pflegemitteln, die dann in Erdreich gelangen könnten. Auf der Straße übrigens auch nicht mehr - jedenfalls nicht in Berlin.

Nicht mal, wenn Du ein Boot besitzt, darfst Du es auf dem Wasser mit Wasser abspülen - selbst ohne Seife nicht ! VERBOTEN.

Ein Bekannter hat ein Haus auf einer Berliner Insel - Grundwasser drückt durch den Beton in seinen Keller - er hat sich eine Vertiefung bauen lassen, damit sich das Wasser zentral sammelt und um das Wasser abzupumpen - er darf es nicht zurück in die Havel führen, obwohl es Havelwasser ist.....LOL.

Die Wege des Herrn  - und deutsche Gesetze -  sind unergründlich.

Ein Sammeltank wäre eine Option - die Andere - ........will ich hier nicht sagen, da nicht legal - aber die Hütte steht ja über der Garage oder ? Können Nachbarn oder sonstwer  direkt in die Garage einsehen ???   :-)  Zwinker....

Wohin wird das Wasser der Dachrinne abgeleitet? In die Kanalisation? Oder versickert das Regenwasser auf dem eigenen Grundstück?

Hansall
Fragesteller

Die Regenrinne läuft in die Kanalisation