Abtretungserklärung aus Guthaben

2 Antworten

Diese Risiken können Sie leicht umgehen, indem Sie risikobezogen doch die vergleichweise geringe Avalprovision in Kauf nehmen. (TIP: Die Provision verringert sich, wenn Sie die Bürgschaft mit einer Barsicherheit unterlegen) Als Gegenleistung für die dem GU gestellte Bürgschaft verlangen Sie natürlich dann seinerseits die Stellung eines entsprechenden Durchführungsavals! So sind dann beide Geschäftspartner gegenseitig gut gesichert. Die Bank stellt Bauträgern nur dann solche Avale aus, wenn diese der Bank aufgrund bekanntermaßen qualitativ hochwertiger abgelieferter Arbeiten bekannt sind, und das Risiko zur Auslage eines solche Durchführungsavals für die Bank ebenso überschaubar ist, wie die anschließende Stellung der Gewährleistungsbürgschaft, mit der der GU Ihre vereinbarten Sicherheitseinbehalte auslöst! Hat Ihr Bankmensch auf diese Dinge nicht hingewiesen!?! Das gehört zu einer qualitativ hochwertigen Beratung einfach dazu, wenn es um so viel Geld, wie beim Bau eines Hauses geht!

Ich persönlich sehe keine Vorteile bei einer Bankbürgschaft. Habe doch noch weniger Kontrolle über mein Geld.

Was ist z.B. wenn ein Mangel vorliegt und es zum Streit kommt und dann sagt das Bauunternehmen einfach. Dann nehme ich die Bankbürgschaft in anspruch?

Muss zugeben, dass ich über Bankbürgschaft nicht informiert habe, weil ich nicht verstehe wofür ich 1% Basumme bezahlen soll.

Hi,

gehe damit zu einem Anwalt für Baurecht und lass den Vertrag rechtlich sicher erstellen. Die Kosten dafür sind minimal, wenn man bedenkt wie teuer es wird wenn da was schief geht.

Das sollte ein einigermaßen versierter Banker aber voll drauf haben!?! - Anwälte stellen keine Avale aus!