Abtretung der Rechte von Synchronsprecher?

2 Antworten

Vorab: Das ist so eine Sache. Gute professionelle Sprecher haben ein Tageshonorar von 1500 Euro aufwärts. Die musst Du mit einem Hörbuch erstmal reinholen. Zumal ich davon ausgehe, dass Du ein "unbekannter" Autor bist. Der Markt für Newcomer, die ohne Verlag agieren, ist nicht besonders toll.

Das heißt, es würde eher darauf rauslaufen, dass Du Bekannte oder interessierte Amateure lesen lässt.

Ich bin nicht sicher, ob da wirklich die Version 1 die bessere für Dich ist. Ich weiß jetzt nicht, welche genre Du hast, aber gehe davon aus, dass Du kein Geld mit dem Buch verdienst. (Keine Ahnung, wie weit Du in der Branche und im Markt drin bist, hoffentlich demotiviere ich Dich nicht, denn Bücher schreiben ist toll und wichtig!)

Das heißt: Du machst das mit dem Buch als Hobby. Und ein Hobby kostet Geld. Und das wiederum heißt: Du musst Dein Budget veranschlagen und entsprechen aufteilen.

Ansonsten überschätzst Du die Regulierwut in Deutschland. Hier gibt es vor allem einmal die Vertragsfreiheit. In bestimmten Grenzen kannst Du alle Verträge mit anderen abschließen.

Das hieße hier ganz einfach: Herr A liest das Buch yx, mit yx Seiten. Dazu noch die Modalitäten wie zeitliche Schiene, in welchem Studio und so weiter. Dafür erhält Herr A eine Vergütung von einmalig xx Euro.  Fertig.

Oder: Herr A liest ... Dafür erhält Herr A für jedes in den nächsten x Jahren verkaufte Hörbuch 0,xx Euro.

Aber, das muss ja dann schriftlich festgehalten werden.

Nö, muss nicht.

Welche Gesetze gibt’s denn da?

In erster Linie mal das BGB. Das KunstUrhG gäbe es auch noch, aber das brauchst du nicht mal. Du willst ja nichts weiter als eine Dienstleistung in Anspruch nehmen.

Wenn ich den bezahl, dann kommt ja sowas wie eine Rechteabtretung in Frage

Kann man machen, muss man aber nicht.

2) (möchte ich aber vermeiden)

Dann lass es halt. Gibt ja die Optionen 1 und 3.

ABER wer macht es denn schon?

Kommt drauf an. Gute Freunde vielleicht, oder Leute, die es witzig finden, das mal auszuprobieren... Ich lese gerade für einen Bekannten zwei Bücher Korrektur, einfach so weil ich Spaß daran habe.