Abtreibung mit 17 selber zahlen?

5 Antworten

http://awo-schwanger.de/schwangerschaftsabbruch/

Lies!

1. Abbruch ohne Indikation/ nach Beratung

Ein Schwangerschaftsabbruch ist bis zum Ende der 12. Woche nach der Empfängnis zulässig, wenn Sie sich der gesetzlich vorgeschriebenen Beratung unterzogen haben und der Abbruch von einer Ärztin oder einem Arzt frühestens am 4.Tag nach dem Tag vorgenommen wird, an dem die Beratung abgeschlossen wurde. Sie benötigen eine Bescheinigung über das Beratungsgespräch.

Die Kosten für den Eingriff werden von der Krankenkasse getragen, wenn das
Einkommen der Frau eine bestimmte Grenze nicht überschreitet.

Aktuell liegt die Einkommensgrenze bei € 1036,--

Wichtig ist die Antragstellung für die Kostenübernahme vor dem Eingriff zu stellen.

Ja also ich hab schon ziemlich viel gelesen aber es ging iwie immer nur um erwachsene aber nie um minderjährige

@cannaw

Mache einen Termin bei Profamilia, die beraten Dich kostenlos, geben Dir Den Beratungsschein und helfen Dir auch mit dem Antrag auf Kostenübernahme.

http://www.profamilia.de/jugendliche/ungewollt-schwanger.html

Noch einmal: Wenn Du über 16 bist und die Beratungsstelle den Eindruck hast, dass Du Dich nicht wie eine 12-jährige verhältst, kannst Du allein ohne Eltern entscheiden, ob Du das Kind haben willst oder nicht und auch kostenmäßig läuft das wie bei Erwachsenen. Entweder Du gehst zur Krankenkasse und holtst Dir dort die Kostenübernahmeerklärung, für die Du aber den Beratungsschein von der Schwangerschaftkonfliktberatung brauchst. Also geh zu Pro Familia, die regeln das für Dich....

Die Frage ist vielmehr was Dein Verdienst ist. Denn ob  Du finanziell etwas bezahlst oder nicht liegt an Deiner Verdiensthöhe.

Aber selbst die beste Krankenkasse kann Dir nicht alle Kosten einer Abtreibung abnehmen. Denn eine Abtreibung kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dir über Jahre hinweg die körperliche und psychische Gesundheit kosten können.

Hallo

Mit 17 Jahren hast Du wohl noch kein Einkommen. Übersteigt das Einkommen eine Grenze nicht (etwas über EUR 1'000.--/Monat), dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten auf Antrag. Dieser muss jedoch vor der Abtreibung gestellt werden.

Ist die Schwangerschaft denn durch einen Frauenarzt bestätigt? Wenn ja, benötigst Du noch ein Beratungsgespräch, z. B. bei Pro Familia. Eine Abtreibung ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Lass ich mal bei der Caritas beraten.In dringenden fällen übernehmen die auch die ganzen kosten.Du musst dich auch einer Beratung unterziehen.Da du sonst nicht abtreiben kannst

Eine Freundin von mir musste mit 16 auch abtreiben und da hat die Krankenkasse nur ein Teil übernommen.

Weisst du wie viel?

@cannaw

300 Euro

@Helizzra

Musste sie selber noch zahlen oder hat die krankenkasse uebernommen?