Abtreibung in Holland .. bis zu welcher Woche?

6 Antworten

Hallo

Man kann in Holland bis zur 22. Woche abtreiben. Aktuell ist die Diskussion, ob die Frist sogar verlängert werden soll über die 24. Woche hinaus!

Die Kosten sind je nach Klinik und Methode so bei EUR 500.-- - 600.--.

Lieben Gruss

tm

In Holland wird an einigen Kliniken ein Abbruch bis zur 22. Woche (ab letzter Mens) gemacht. Die haben dort grosse Erfahrung und der Eingriff ist nicht gefährlich. Adressen von Kliniken auf www.svss-uspda.ch/links.htm.

Du solltest aber vorher in Deutschland in die Beratung gehen (pro Familia) und dir den Beratungsschein holen, dann bist du in Deutschland auch nicht strafbar.

Kosten: um die 600-900 Euro für einen Abbruch nach der 12. Woche.

Klar ist, dass ein später Abbruch belastender ist als ein normaler frühzeitiger Abbruch, sowohl körperlich wie psychisch. Du musst dir also deiner Sache sicher sein.

guinan  07.08.2013, 22:49

Bist du dir da sicher? Kann doch eigentlich nicht sein.

Kajjo  08.08.2013, 00:49
@guinan

Annemaries Angaben sind korrekt. Woran zweifelst Du?

In Holland werden für Spätabbrüche Methdoen verwendet, die in Deutschland nicht üblich sind. Späte Abbrüche gibt es in Deutschland ja auch, mit Indikation (medizinisch; kann eben auch psychisch sein) und keine Klinik verwendet die Methoden, die in Holland üblich sind, weil das Verletzungsrisiko bei diesem späten Stadium eben groß ist.

Nee aber ich kann dir sagen, dass du dich in Deutschland auch dann strafbar machst, wenn du die Spätabtreibung außerhalb Deutschlands durchführst. Oder willst du nie wieder in Deutschland einreisen?

Was macht dir denn Angst? Du kannst es aufziehen oder zur Adoption freigeben.

Kajjo  08.08.2013, 00:50

Das ist sachlich falsch. Abbrüche sind für deutsche Frauen im europäischen Ausland legal, wenn sie die deutsche Schwangerschaftskonfliktberatung durchlaufen haben und der Abbruch im ausführenden Land erlaubt ist.

SisterMand  08.08.2013, 14:27
@Kajjo

Diese Ergänzung ist richtig. In jedem Fall muss eine Beratungsstelle aufgesucht werden, sonst ist es illegal. Die Frage stellt sich natürlich, ob im konkreten Fall es sich um eine Ausnahmesituation handelt, die Frau in einer schwierigen Lage ist. Auch aus psychosozialen Gründen ist eine Indikation und damit ein Abbruch in Deutschland möglich. Und ich würde meinen, dass bei Spätabbrüchen in den meisten Fällen es sich um schwerwiegende Gründe handelt, aus Jux tut diest sicher keine Frau.

In Holland ist es, glaube ich, bis zum 5. Monat möglich. Kosten etc. keine Ahnung. Jedoch ist es verdammt gefährlich so spät abzutreiben. warum machst du es nicht in Deutschland? In Dt. ist es bis zum 3. Monat möglich. Ich weiß nicht was du für Gründe hast, aber man sollte darüber wirklich gut nachdenken...