Abstinenztest bei BTM Eintrag (OHNE Verurteilung) vor Fahrprüfung?

2 Antworten

Einen "BtM-Eintrag" erhält man als Folge eines Straferfahrens, wenn ein Urteil in einer bestimmten Höhe ergangen ist (siehe Wikipedia "Führungszeugnis" oder "Bundeszentralregister"). Das ist bei Dir nicht der Fall.

Dein von Dir sogenannter "Eintrag" ist eher derart, dass Du nach dem damaligen Vorfall nunmehr im Daten-Erfassungssystem der Polizei (INPOL) vermerkt bist, das Dich bei der nächsten Kontrolle als "bereits mit BtM auffällig" ausweist. Damit wird Dir dann besondere (Kontroll-)Aufmerksamkeit zuteil.

Wenn sich die Führerscheinstelle bislang nicht gemeldet hat, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen mehr zu machen, denn nach meiner Einschätzung hätte man von dort aus sonst schon längst reagiert und Dir ein "äG" - ein ärztliches Gutachten abverlangt.

Hier kannst Du Dich tiefer ins (komplexe) Thema einlesen: http://www.gruene-hilfe.de/2012/12/13/cannabis-und-fuhrerschein-1-nach-der-polizeikontrolle/

Thx for * (1.135)

das merkst spätesten dann, wenn der Antrag abgelehnt wird, mit z.B. als Auflage mit Drogensreening oder MPU zurückkommt.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Aber eine MPU könnte ich doch grundsätzlich ausschließen, da ich ja nie negativ beim Führen von Kraftfahrzeugen aufgefallen bin und auch sonst nie auffällig wurde oder?

Außerdem fahre ich seit ich 16 bin Motorrad und musste auch hier nie ein Drogenscreening oder ähnliches vorlegen. Bis jetzt gab es also noch nie Probleme.

@jflacko

warum kommen solche Infos immer erst später?

die Geschichte war wo du schon den FS hattest? Es wurde kein Fahrverbot oder ähnliches ausgesprochen? Dann wird es durchgehen. man kennt trotzdem nicht alle Fakten.

@peterobm

Sorry dafür, habe eben nicht dran gedacht ... :D

Ja, ich hatte den Motorradführerschein zu dem Zeitpunkt bereits und Nein, es wurde kein Fahrverbot oder ähnliches erteilt. Wurde allerdings schon 2 mal in Polizeikontrollen angehalten und jedes mal nach BTM durchsucht.

Deswegen war ich mir sehr unsicher, was meinen "nächsten" Führerschein betrifft.