Abstand auf der Autobahn nicht eingehalten...

6 Antworten

Wenn Dein Abstand bei gefahrenen 128km/h weniger als 4/10 des halben Tachowertes betrug dann musst Du mit Folgendem rechnen:

  • 100€ Bußgeld
  • 1 Punkt
  • 28,50€ Gebühren

Das Bußgeld kann wegen Voreintragungen angemessen erhöht werden.

Ein Fahrverbot droht aber nicht.

Jessi1911
Fragesteller

Also bekomme ich kein Fahrverbot?? Auch nicht wegen letztem Jahr??

Crack  07.03.2015, 00:26
@Jessi1911

Nein, kein Fahrverbot.

Für diesen Abstandsverstoß nicht, und auch nicht in Verbindung mit dem Geschwindigkeitsverstoß.

Sehr wahrscheinlich wird aber das Bußgeld erhöht, meist ist das dann eine Verdopplung.

Jessi1911
Fragesteller
@Crack

Warum steht das dann aber nicht gleich in dem Schreiben mit dabei, sondern kommt erst dieser Zeugenfragebogen, wo keine Strafe drinnen steht??

Ich hoffe Du hast recht...

Crack  07.03.2015, 00:55
@Jessi1911

Weil das in dem Moment keine Rolle spielt. Eine Erhöhung des Bußgeldes kann man auch erst dann angeben wenn der Täter bekannt ist und man eine Abfrage beim KBA Flensburg gemacht hat.

Jessi1911
Fragesteller
@Crack

Na dann bin ich mal gespannt was noch auf mich zukommt...ich hoffe Du hast recht und ich bekomme nicht wieder ein Fahrverbot...

Jessi1911
Fragesteller
@Crack

Hallo Crack,

haben doch die Tage über mein Verstoß geschrieben, heute hatte ich wieder ein Schreiben im Briefkasten mit einer weiteren Anhörung zu meiner Person und wieder stand keine Strafe und nichts dabei...weißt Du was das bedeutet??

Das ist mir bewusst das ich den Fehler gemacht habe, habe nicht darauf geachtet das ich zu wenig Abstand hatte...meine Frage ist eben nur, ob mir das von letztem Jahr wieder mit dazu gerechnet wird oder nicht, also sprich ob mein Führerschein wieder in Gefahr ist...

Eichbaum1963  07.03.2015, 00:58

@Jessi1911, es ist besser, wenn du hier deine Nachfragen als Kommentar unter die jeweiligen Antworten stellst, denn sonst - als Antwort von dir - bekommen es diese Personen meist nicht mehr mit. Denn es läuft hier nicht so wie in einem Forum. ;)

Im Übrigen möchte ich noch anmerken:

1. @Cracks Antwort ist die Treffende.

2. ohne hier Moralapostel spielen zu wollen: Sicherheitsabstand ist sehr wichtig, denn zu geringer Abstand ist mit eine der häufigsten Unfallursachen. Und als Gulasch zwischen 2 Fahrzeugen zu enden ist ja auch nicht wirklich prickelnd. ;)

3. Bei 130 km/h mit nur ca. 25 m Abstand zum Vorderen bekäme ich Fracksausen - und ich bin alles Andere als ein Schleicher. ;)

4. Bedenke: bei 130 km/h und einer ½ Sek. Reaktionszeit legst du erstmal ca. 18 m ungebremst hin...

Jessi1911
Fragesteller
@Eichbaum1963

Danke für die Info...ist mir echt das Erste mal passiert mit dem Abstand...ich halte normalerweise immer Abstand, aber wenn man mal im Gedanken ist, passiert leider sowas manchmal, auch wenns nicht sein sollte...war mir mal wieder eine Lehre und wird auch bestimmt nicht mehr vorkommen...

Deinen Punktestand kannst Du ja abfragen. Da hat sich jetzt einiges geändert. Du bist ja wohl ein Wiederholungstäger! Also solltest Du einmal Dein Fahrverhalten überprüfen. Du hast Fehler gemacht, nicht die Autobahn, die Straße  oder Dein Motorrad.

@ pedde,

im Bußgeldkatalog steht 100€ und 1 Punkt, nur weiß ich eben nicht ob da mein altes Vergehen, also sprich das Fahrverbot von letztem Jahr mit den Punkten wieder mit aufgerollt wird?!

Ich denke du brauchst eine längere Pause,damit du über das autofahren nachdenken kannst

Crack  07.03.2015, 00:04

Ich denke Du solltest Dir mal wieder die Richtlinien von GF durchlesen...

Jessi1911
Fragesteller

Ich denke diesen Verstoß hat wohl jeder schonmal gemacht und hat nichts damit zutun das ich vorher mal zu schnell gefahren bin, denn das hat auch schon jeder mal gemacht...