Absicherung Importgeschäft?

3 Antworten

Dafür ist die Industrie- und Handelskammer dein Ansprechpartner. Es muss ja auch gewährleistet sein,. dass die Maschine hier überhaupt zugelassen wird.

Natürlich kannst du den Transport versichern. Außerdem gibt es Maschinen-Kasko Versicherung. Dafür brauchst du aber die genauen Spezifikationen der Anlage.

Bezüglich der Absicherung der Lieferung als solches gibt es das Instrument des Akkreditivs. Du kannst ja den Begriff schon mal googlen (denn das Prozedere hier zu erklären sprengt den Rahmen) - ansonsten lass Dich bei Deiner Hausbank beraten. Die Beratung bei der IHK würd ich trotzdem empfehlen, da die neutral sind; die können Dir auch Tipps geben, welche Klauseln Du unbedingt haben solltest, welche empfehlenswert sind, und welche Du vermeiden solltest. Hilft beim Gespräch mit der Bank erheblich...

Transport und Transportversicherung kann jeder Luft- oder Seefrachtspediteur anbieten, das ist Standard. Überleg Dir auch ob Du die Maschine per Luft- (schnell, kurze Kapitalbindung (ca. 1 Woche + "Bankabwicklungszeit"), aber teuer) oder per Seefracht (langsamer, lange Kapitalbindung (ca. 6 Wochen + "Bankabwicklungszeit"), dafür recht günstig) rüberholen willst.

Ich nehme an, Du hast schon Waren aus Nicht-EU-Ländern importiert und hast daher eine EORI-Nummer für den Zoll? Sonst über zoll.de kostenlos beantragen. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fallen vorraussichtlich an (Wertabhängig), wobei der Tranportweg dafür nur untergeordnete Bedeutung hat.

HInsichtlich der Versicherung bzw. des Handlings würde ich mich an einen Spediteur wenden. Genau solche Importe (natürlich auch Exporte) sind das tägliche Brot dieser Branche. Er wird sich mit Deinen Fragen bestens auskennen. Er wäre auch der Dienstleister, der sich um Alles kümmern würde, also den kompletten Transport einschl. des "Formularkrieges" und der Versicherung organisieren.