Abschreibung als Kleinunternehmer?

3 Antworten

Hallo Snatch2012,

den Monitor kannst du geltend machen indem du Notbook und Monitor zusammen zählst bei Kleinunternehmer butto Summe. Es gibt im Internet eine Tabelle AfA und in dieser Tabelle stehen für alle Wirtschaftsgüter die Jahre der Abschreibung.

Aber eins ist mir noch unklar auf welchem Gebiet ist dein Kleinunternehmen. Wenn es in der It-Branche ist dann können PC innerhalb von 3 Jahren abgeschrieben werden, auf Grund der schnell lebigen Technik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, danke für die Hilfe ...

Richtig, ich bin im IT-Gewerbe unterwegs. Könnte ich den Monitor also nicht einfach komplett als "Ausgabe" von meinen "Einnahmen" in der EÜR abziehen?

Hallo Snatch2012

Nein, weil der Monitor und der Prozessor eine Einheit bilden, weder kannst du das eine noch das andere seperat benutzen.

  • der Monitor ist KEIN GWG, da nicht selbständig nutzbar
  • wo steht, dass Anlagevermögen über 1.000 € netto über 5 Jahre abgeschrieben wird?
  • Abschreibungen werden von den Anschaffungskosten berechnet. Anschaffungskosten ist bei Unternehmen, die keinen Vorsteuerabzug in Anspruch nehmen (wollen / können) der Bruttobetrag
  • die GWG-Grenze liegt lt. Gesetz bei 800 € netto. somit sind bei Unternehmen ohne Vorsteuerabzug Wirtschaftsgüter bis 951,99 € begünstigt
  • die GWG-Grenze zählt pro Anschaffung
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, danke für die Antwort ...

  • Bzgl. Monitor: stimmt, das hatte ich ganz vergessen - kann ich diesen trotzdem als Ausgabe von meinem erwitschaften Einnahmen abziehen oder irgendwie geltend machen?
  • Bzgl. der 5 Jahre: finde die Seite leider nicht mehr - hatte ich im Netz aufgeschnappt - wie würde denn die korrekte Zeitspanne lauten? Die AfA-Tabelle greift bei über 1000€ netto ja nicht mehr, richtig?
  • ok - danke
  • richtig, das meinte ich
  • ok - danke
@Snatch2012

wenn die Afa-Tabelle bei über 1000 € nicht mehr greifen soll, weshalb werden dann dort Gebäude / Traktoren usw. ausgewiesen?

@wurzlsepp668

Stimmt ;) , das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Also greift die AfA-Tabelle bei quasi allem über 800€ netto?

@Snatch2012

ich bin nicht dazu da, für dich Steuerberatung zu betreiben.

Afa-Tabelle lesen, fertig

@wurzlsepp668

Niemand zwing dich dazu mir zu antworten ;) - mir geht es ja nicht um eine "Steuerberatung" sondern ums Grundverständnis ... Fragen dazu darf man doch noch stellen, oder? ;)

@Snatch2012

wenn du meine Antworten nicht verstehst, ist es nicht mein Problem. ich habe alle deine Fragen beantwortet. ich habe fertig