Absagen durch Bluthochdruck

4 Antworten

Wenn Du Dein Blutdruck - wie Du sagst - normal bei 140/80 liegt, ist er bereits grenzwertig. Die optimalen Blutdruckwerte sind: Systolisch unter 120 / diastolisch unter 80; Normale Blutdruckwerte: Systolisch unter 130 / diastolisch unter 85; Nochnormale Blutdruckwerte: Systolisch 130 – 139 / diastolisch 85 – 89; Leichte Hypertonie Schweregrad 1: Systolisch 140 – 159 / diastolisch 90 – 99;

Den Betriebsärzten ist ein hoher Blutdruck eigentlich egal. Wenn Du z.B. einen Bürojob machst und den ganzen Tag am PC sitzt, interessieren ihn in 1. Linie Deine Augen und evtl. Brille. Bei anderen Berufen sind es andere Sachen die relevant sind. Also es schneien keine Absagen Dir ins Haus wegen des Blutdrucks. Anders ist es, wenn Du Soldat werden willst, dort wird - aus verständlichen Gründen - anders "aussortiert".

Das ist schlecht, ich hab das auch immer, wenn ich einen Arzt sehe. Zuhause ist dann alles wieder normal. Die 24h-Messung wird da sicherlich ein Ergebnis bringen. Das kannst Du auch jederzeit dem Betriebsarzt sagen (meist interessieren die sich eh nicht sonderlich dafür).

Die Ergebnisse hatte ich immer bei mir, jedoch sagen die Betriebsärzte zu mir das sei nicht deren Angelegenheit die wollen das nicht sehen.

Na tu was gegen Bluthochdruck! Weniger Stress, gesünder Essen, Sport .. Es gibt auch Medikamente; Ramipril, Ramilich, Betablocker ... Aber die sind verschriebungspflichtig.

Kurze Info: Ich habe meinen Bluthochdruck los bekommen in dem ich regelmäßig an die Luft gehe, Sport mache und mich weniger 'negativen' und stressigen Sitautionen aussetze.

Alles Gute!

Ich bin immer an frischer Luft unterwegs min. 3std am Tag mit dem Hund unterwegs. Zu Medikamenten sind meine Ärzte sich nicht einig. Der eine Arzt sagt ja der andere ist nicht nötig weil ich halt wirklich keine schlimmen werte habe (140/80).

Kann du ihm nicht das 24 h Blutdruckergebnis vorlegen und sagen du bist einfach nervös, aber der Blutdruck ist normal? "Weißkittelbluthochdruck"

Die von meinem Arzt erstellten Ergebnisse interessiert kein Schwein. Bei den Messungen habe ich keinen extrem hohen wert nur leicht erhöht.

@adirian92

Und kannst du da nicht sagen, du bist einfach meganervös, die Messungen bei dir zu Hause sind alle normal? ;-)