ABS nur bei Vollbremsung?

5 Antworten

ABS bedeutet AntiBlockierSystem.

Das heisst, die Räder blockieren auch bei einer Vollbremsung nicht. Das Fahrzeug ist daher trotz Vollbremsung weiterhin lenkbar.

Das Einsetzen des ABS bemerkst du sowohl akkustisch als auch durch ein Ruckeln im Auto.

Bei der Gefahrbremsung soll die Geschwindigkeit so schnell wie möglich verringert werden. Die Räder müssen dabei bis an die Blockiergrenze gebracht werden.

Bei einer normalen Bremsung, bei der kein Rad blockieren würde, greift das ABS folglich auch nicht ein.

ich glaub du weisst nicht so richtig was das ABS ist? also das antiblockier-system lässt die bremsen "stottern" also wenn man sage ich mal gefahrensituation hat und man eine vollbremsung hinterlegt wird KEINER in der kurzen zeit darüber nachdenken wie man das fahrzeug aus der gefahrensituation rauslenkt..das problem..in der zeit wo sich die räder nicht mehr drehen und die reifen auf dem untergrund "durchrutschen"..kann man nicht lenken..somit fahrzeug unkontrollierbar...das ABS soll das verhindern...es lässt die bremsen "stottern"..das heißt bremsen..nicht bremsen..bremsen..nicht bremsen..und dabei lässt sich das fahrzeug lenken und auch wenig kontrollieren...vor der abs-zeit ..wurde in der fahrschule auch beigebracht bei der vollbremsung versuchen mit dem fuß zu "stottern"...nur wer macht das wenn einem manchmal nur bruchteile sekunden bleiben zum überlegen?

Das ABS tritt nur dann in Kraft, wenn bei einer Vollbremsung die Räder (zum Beispiel aufgrund der Witterung) blockieren würden. Das wäre zum Beispiel bei Eisglätte oder Aquaplaning der Fall. Auf trockener Fahrbahn greift das ABS (eventuell) zum Beispiel nur bei Rollsplitt oder sonstigen Fremdkörpern auf der Fahrbahn (Stroh, Heu aus der Landwirtschaft). Bei einer "normalen" Bremsung greift das also in den seltensten Fällen.

Und um genau diesen seltensten Fall geht es in der Fahrschule. Man kriegt die Räder bei genügend festem Pedaldruck immer zum Blockieren, egal, wie der Strassenbelag beschaffen ist.

ABS heißt ANTIBLOCKIERSYSTEM.

Das tut nur bei einer BLOCKIERBREMSUNG irgendwas.

Das ging schnell, danke :)

Genau genommen arbeitet das ABS immer, permanent und pausenlos. (vorausgesetzt es wurde nicht abgeschaltet). Es ermittelt ständig Daten, wertet diese aus und ermittelt so, ob es einen Grund zum Eingreifen gibt.

Es greift jedoch in der Tat erst bei einer Blockierbremsung aktiv ein.

es funktioniert immer dann wenn ein bestimmter pedaldruck ausgeübt wird, unabhängig von der momentanen geschwindigkeit

Das ist nicht so ganz richtig.

Das ABS verhindert das Blockieren der Räder. Je nach Fahrbahnbeschaffenheit und damit unterschiedlicher Reibwerte der Reifen auf der Straße wird dieser Punkt früher oder später erreicht. Hierfür sind auch immer unterschiedliche Pedaldrücke notwendig. Der Pedaldruck ist nicht entscheidend sondern die Tatsache, ob ein Rad zu blockieren würde.

Das ABS-System ist generell immer in Bereitschaft, greift jedoch nur ein, wenn ein Rad blockieren würde.

@Interesierter
Das ABS-System ist generell immer in Bereitschaft, greift jedoch nur ein, wenn ein Rad blockieren würde.>

und das ist immer gegeben wenn man ausreichend druck ausübt, denn dann würden die räder blockieren...

@FireEngine
dann wenn ein bestimmter pedaldruck ausgeübt wird,

Du hattest ursprünglich von einem "bestimmten" Pedaldruck geschrieben.

Je nach Fahrbahnbeschaffenheit und auch Geschwindigkeit variiert dieser Druck jedoch und ist damit eben nicht bestimmt.

@Interesierter

Im Übrigen arbeitet das ABS immer. Es ist, sofern nicht abgeschaltet, immer damit beschäftigt, Daten zu sammeln und auszuwerten. Davon bekommt der Fahrer jedoch in aller Regel nichts mit. Wenn bestimmte Schlupfwerte überschritten werden, greift es ein.

@Interesierter

doch er ist bestimmt, für jeden griffigkeitzustand zwischen reifen und strassenbelag, sonst würde das ABS nicht ausgelöst

@FireEngine

Ob das ABS den Bremsdruck zurücknimmt, hängt nicht von einem bestimmten Pedaldruck ab, sondern vom Griffigkeitszustand, der für jedes Rad einzeln erfasst wird.

@ronnyarmin

es bleibt dabei, der geeignete pedaldruck löst das ABS aus, versuch man sanft auf die bremse zu treten und warte aus das ABS...