Abmelden vom Jobcenter ohne Job?

3 Antworten

Ein formloses Schreiben reicht da aus !

Du schreibst dann nur das du z.B. ab dem 01.10.2015 keine Leistungen mehr haben möchtest,weil du freiwillig darauf verzichtest.

Dann musst du aber nicht nur deine evtl.anteiligen Wohnkosten selber tragen,sondern musst auch deine Beiträge zur Kranken und Pflegeversicherung selber zahlen,wenn es nicht noch möglich ist über die Eltern in der Familienversicherung zu sein.

Es kann aber sein,dass das Jobcenter dann noch Kontoauszüge von dir sehen möchte,um zu sehen warum du auf einmal auf Leistungen verzichten willst.

Könnte ja auch gut sein,dass du einen Gewinn oder ein Erbe erhalten hast,dieses nicht gemeldet hast und dann eine Rückforderung auf dich zukommen würde,weil du dann zu unrecht Leistungen bezogen hättest.

Dann würde sicher noch eine Anzeige wegen Sozialbetrug folgen und weitere Kosten auf dich zukommen.

Hallo D1985,

natürlich kannst du dich beim Jobcenter abmelden und dann kein ALG2 beziehen.

Denk aber dran, dass du dich dann selbst krankenversichern musst und dir diese Zeit bei deiner späteren Rente dann auch fehlt!

Ob sich das dann rechnet - ich weiß ned!?

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Ich bin der Auffassung, dass nur arbeiten und einen Job haben das einzig Wahre ist (Gehalt, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Zusatzgratifikationen etc. bietet eben nur ein geregelter Job) :)

Gehe hin und melde dich ab! Einen Grund hierfür mußt du nicht nennen. Vielleicht mußt du etwas unterschreiben. Bedenke aber, dass du dann auch nicht mehr krankenversichert bist und dich selbst versichern mußt.