Abmelden beim Arbeitsamt- Wie? Und bin ich dann Familienversichert?

7 Antworten

Wenn du dich beim Arbeitsamt abmelden möchtest, reicht ein formloses Anschreiben aus, in dem du dies mitteiltst. Gib am besten auch das Datum an, ab wann du abgemeldet werden möchtest (z.B. ab sofort). Auch wenn du nicht mehr beim Arbeitsamt gemeldet bist, kannst du weiterhin familienversichert bleiben. Informiere aber vorsorglich deine Krankenkasse über die Abmeldung.

Ich möchte mich aber abmelden. Ich bewerbe mich regelmäßig,habe aber keine Lust auf die Nerverei von Amtsseite.

Und eines ist mir klar und solte Euch auch klar sein....das mit der Rente ist sowieso so ein Luftschloss. Bis ich in Rente geh gibts da eh nichts mehr...und das bischen um was sich dann eine Rente schmälert...ist nicht wirklich schlimm! Wer heute nicht Privat vorsorgt ist selbst schuld.

Wie sieht das mit dem Thema Familienversicherung aus?

Wenn deine Frau Berufstätig ist, bist bei ihr in der Famielienversicherung (nur GKV).

Natürlich. Solange ihr verheiratet seid und du unter 400.- € (bei abhängiger Beschäftigung - bei Selbstständigkeit u. ä. sind es, glaube ich, 356.- €) verdienst, hast du Anspruch auf Familienversicherung. Das gilt sogar bei Getrenntleben. Erst mit der Scheidung fällt die Familienversicherung weg.

Aber wenn du dich weiter als "Arbeitssuchend" meldest, mußt du weiterhin Bewerbungen schreiben und dich am Arbeitsamt melden. Auch ohne Leistungen. Nur so wird diese Zeit bei der Rentenversicherung mit gerechnet.

du solltest dich nicht abmelden, da du spätestens bei der Rentenermittlung ein lückenlosen Lebenslauf brauchst.. es gibt keinen Grund sich beim Arbeitsamt abzumelden, du kannst ja einfach nicht-arbeitssuchend "um"melden.

Exakt!