Abmahnung wegen Streaming per E-Mail was nun?

11 Antworten

Das Streamen von Inhalten aus einer augenscheinlich nicht illegalen Quelle ist KEIN Urheberrechtsverstoß (vgl. u.a. § 44a UrhG).

Wenn es der Anwaltskanzlei doch so ernst ist warum nützt sie eine rechtlich derart unsichere Form der Zustellung?

bei mir war es eine email aber es gibt angeblich tausende betrofene die einen Brief Nachhause bekommen haben. Hast schon recht ;)

Erstmal wäre die Frage über welchen Player du es abgespielt hast! DivX wäre zum Bsp. ein illegaler Download falls das Video in irgend einer Weise mit dem UrhG nicht komform ist.

Auf der anderen Seite hast du ja schon das richtige getan und Foren nach Informationen durchstöbert. Die Aussagen sollten Allgemein wesentlich mehr Tragkraft haben als jede hier geschriebene Anwort. Du könntest jetzt eigentlich auch nur noch versuchen eine Lücke im System zu finden, erforschen ob die Kanzlei nur heiße Luft ausspuckt (Prozess scheut) oder einen Rechtsanwalt befragen.

PS: Ruf doch einfach mal die Kanzlei an und frag nach ob die Abmahnung ernst gemeint ist. Sollte es ein Fake sein wird diese eventuell interesse haben eine Kopie zu bekommen um Strafanzeige zu erstellen. Aber such bitte die Nummer der Kanzlei per google und nimm nicht die aus dem Schreiben!

Ich kriege fast täglich Betrügermails. Nicht öffnen und sofort löschen. Keine Panik, solange nichts von offizieller Stelle (Gericht:Mahnbescheid, Klageschrift) (Polizei: Ladung zur Beschuldigtenvernehmung) kommt, kann auch nichts passieren. Wenn man nicht reagiert, geben fast alle irgendwann von selbst auf. Nur schön ruhig bleiben.

Danke!

Boah wo ihr euch bloß alle rumtreibt XD

Die Sache ist die; Diese Betrüger wissen dass die meisten Männer in solchen Seiten unterwegs sind und daher sind sie sich der Tatsache bewusst dass die Chance dass jemand drauf einfällt höher ist als bei anderen Maschen. Sie schicken dann halt ne bestimmte Anzahl an eMails und hoffen darauf dass die "richtigen" diese erhalten. Es kann ja auch nicht anders sein denn woher sollen die deine eMail Adresse erhalten haben?

das mit der mailadresse ist manchmal schon merkwürdig .... ich habe aus beruflichen Gründen ein paar mehr als jeder gewöhnliche und frage mich aber trotzdem wie das eine oder andere Postfach so in mitleidenschaft gezogen wurden sein kann. Es gibt auch 1 Postfach das überhaupt nicht aktiv ist/ mit dem ich noch nie gearbeitet habe aber trotzdem irgend welche ekelhaften Kreditspammails etc. erhalte

Ja nicht überweisen !!

Das sind alles Betrüger..

Gerichtliche Auseinadersetzungen im anderem Falle auch vom Anwalt, kommen immer persönlich mit Brief..

Nimm das nicht für ernst, hatte auch schonmal solch einen Fall.. Am besten du meldest diesen Betrug gleich bei der Polizei.