Abmahnung urheberrechtsverletzung ebay bilder

5 Antworten

Vorab empfehle ich zur zukünftigen Vermeidung von Abmahnungen den folgenden Artikel: http://www.gnoom.de/blog/artikel/abmahnungen-vermeiden.php

Ansonsten: Wenn es sich bei den Bildern um platte Ablichtungen der Produkte handelt, dann könnte es sein, dass bei ihnen die sogenannte rechtliche "Schöpfungshöhe" nicht erreicht ist und es in diesem Falle keine Werke im Sinne des Urheberrechts wären.

Häufig wird trotzdem probiert, Geld aus den Betroffenen Verwendern der Bilder zu pressen, in der Hoffnung, dass sie früh einknicken und vor einem teuren Rechtsstreit zurückschrecken.

So oder so sind diese Abmahnwellen aus meiner Sicht eine Ausbeutung nichtsahnender, unbescholtener Bürger, sozusagen eine gesetzlich legitimierte Form des Raubrittertums.

Solltest du eine Rechtschutzversicherung haben, übergib das deinem Anwalt - der kann vielleicht noch Schadensminimierung betreiben. Ansonsten ist es nun bereits zu spät - das Klauen von Fotos stellt eine Urheberrechtsverletzung dar und viele Anwälte sind hierauf spezialisiert, d.h. die warten nur darauf, jemanden abmahnen zu können - komplett ohne Sinn, Verstand und Moral - das Gesetz und das Urheberrecht lässt es jedoch leider zu :-( Zieh dich also erstmal warm an ...

komplett ohne Sinn, Verstand und Moral - das Gesetz und das Urheberrecht lässt es jedoch leider zu

Ähm, also Sinn und Moral sehe ich da sehr wohl, und eher weniger im Verwenden von fremden Fotos ohne Zustimmung des Urhebers...

Bilder kopieren ist kein Kavaliersdelikt. Wenn Du einen Abmahnschutz z.B. bei http://www.haendlerschutz.com hast solltest Du die Jungs da mal anfragen. Die werden Dir bestimmt helfen können und ggf einen Anwalt zur Seite stellen.

Ich kann in dieser Sache nur empfehlen, dass du Rücksprache mit einem Anwalt halten solltest. Es sollte aber zwingend auch einer mit einer Fachspezialisierung sein, das dieses Feld sehr breit gefächert und auch sehr komplex ist. Im Internet findest du da einige Angebote die dir da helfen können.

Da muss doch drin stehen, was Du tun sollst...

Was möchtest Du wissen?