Abmahnung Ebay Geltendmachung wettbewerbsrechtlicher Unterlassungs- und Kostenerstattungsansprüchen

10 Antworten

Erstmal auf keinen Fall bezahlen. Du solltest entweder in dieser Angelegenheit zu einem Anwalt gehen oder alternativ zu einer Verbraucherzentrale um die Sache prüfen zu lassen. Dadurch entstehen dir zwar ggf. auch Kosten, aber die sind nichts im Vergleich zu den 700 Euro, die der gegnerische Anwalt von dir kassieren will.

Inzwischen hat sie einen eigenen Account bei Ebay (jusnatal) und bietet fleißig mit. Sie ist nicht mal in der Lage eiine Abmahnung richtig zu verfassen. Es gingen wohl mehrere Abmahnungen von ihr raus, in der die Namen von 2 Beschuldigten standen. Wer weiß, ob sie überhaupt Anwältin ist, wenn sie so einen Mist verbockt. Wenn ja, gibt es hoffentlich schon einige Klagen, wegen Datenschutzverletzung gegen sie. Die Anwaltskammer sollte mal über den Entzug der Zulassung nachdenken.

Die Frage ist nicht zuletzt auch, was das für Artikel sind und in welchem Umfang die verkauft werden. Der Abmahnende wird ja irgendeinen Grund gehabt haben, einen Anwalt einzuschalten.

Auf jeden Fall zeitnah einen Fachmann die Sache anschauen lassen. Und mit "zeitnah" ist sowas wie "am kommenden Montag" gemeint.

einspruch einlegen gegen das schreiben, sollte die zum gericht gehen, wird der richter entscheiden, wieviel du am ende zahlen musst.

woher hast du die lizenzen ? es muss dir ja jemand die möglichkeit gegeben haben, diese weiter zu verkaufen. wenn das strafbar sein sollte, kann ein aufmucken gegen diese unterlassungserklärung noch böse folgen haben.

man kann noch einige monate nach beginn ein gewerbe anmelden, internethandel - kostet 26 euro - und du kannst alles angeben, was du je gedenkst jemals zu machen, es wird alles aufgelistet, wozu du kein polizeiliches führungszeugnis vorlegen musst.

achte daruf, das du das gewerbe RÜCKWIRKEND anmeldest.

also z.b. verkauf von drogerieartikeln, verkauf von tonträgern, verkauf von verpackten lebensmitteln, anlieferung frei haus, fensterreinigung nach hausfrauenart ( auch wenn du ein mann bist ) einkaufshilfe.....usw. ich wollte damit deutlich machen, das alles auf einen gewerbeschein kann, egal was. und es kostet nur 1 x 26 euro. beim finanzamt holst du dir eine steuernummer, dort gibst du auch an, das du nur ein nebengewerbe ausüben möchtest.

so kannst du bis zu einer bestimmten summe einnehmen und dich bei ebay als gewerblicher verkäufer ohne ausweisung von mehrwertsteuer anmelden.

nachteil des nebengewerbes: du kannst keinerlei vorsteuer geltend machen und auch nichts absetzen !

ich kenne einige, die solche abmahnungen bekommen haben, dies übers gericht laufen ließen und meist mit 300 euro davon kommen, das ist besser als 700 eus. aber....es kann auch anders kommen, je nachdem, was du angeboten hast.

es gibt anwälte, die haben hartz 4 empfänger sitzen, die das netz nach bestimmten dingen durchforsten und sich eine dicke marie damit machen. sollte es eine abmahnanwältin sein, KANN es möglich sein, das der RICHTER auch zu deinen gunsten entscheidet, zumal du dann auch noch ein gewerbe nachträglich angemeldet hast.

weiterhin empfehle ich dir die website - internetrecht-rostock.

http://www.internetrecht-rostock.de/

die helfen dir, auch wenn du da noch nicht mitglied bist. dort bekommst du mit sicherheit eine erschöpfende auskunft. kannst mitglied werden und dann kümmern sich anwälte um deine angelegenheit, das ist die rechtlich abgesichertste und billigste variante deines rechtsstreites ! ich würde dir das unbedingt empfehlen, ein anwalt, den du dir nur für diese sache nimmst, wird wesentlich teurer !!!!!

eine garantie, das dieser gewinnt für dich, ist doch recht zweifelhaft, aber er wird es machen, weil er ja an dir geld verdient. egal, wie es ausgeht.

schlummermutter  01.04.2014, 08:53

hab noch etwas vergessen, die anwältin muss einen auftrag haben, der ihr das recht gibt, dich abzumahnen, also muss der mitbewerber ihr diesen erteilt haben. diese anwältin hat hier ihre website:

http://www.recht-so-aktuell.de/wettbewerbsrecht/

Vor einigen Tagen gab es hier schon mal eine ähnliche Frage wegen einer Abmahnung durch die Kanzlei Natalja Just. Es ging auch um Ebay-Verkäufe und das Problem privat oder gewerblicher Verkauf. Ich erinnere mich an die Sache mit der gedruckten Unterschrift. Ich kann die Frage leider nicht mehr finden. Aber vielleicht findest Du sie ja, und wendest Dich an den Fragesteller hier? Dann kann er dir vielleicht helfen und sagen was er gemacht hat? Vielleicht ist ja auch eine fiese Abmahnwelle im Gange.