Abmahnung - Software Bereistellung (Upload) uTorrent

3 Antworten

Erstmal die schlechte Nachricht: Die Rechtsschutzversicherung springt bei Urheberrechtsangelegenheiten nicht ein.

Zweitens die gute Nachricht: Einen Anwalt brauchst Du in dem Stadium des Verfahrens nicht. Die nötigen Schritte kannst Du selbst tun.

Wichtig ist zunächst, dass Du nicht die vorgefertigte Unterlassungserklärung der Abmahnanwälte unterschreibst (bzw. Deine Eltern, die angeschrieben wurden). Dieses enthält ein Schuldeingeständnis und bringt Dich in eine unnötig schlechte Rechtsposition. Stattdessen besorge Dir aus dem Netz eine modifizierte Unterlassungserklärung (nimm die von Abmahnwahn Dreipage, googeln), setze die individuellen Daten ein, unterschreiben und ab. Üblicherweise kommt dann irgendwann Post vom Anwalt, dass die Unterlassungserklärung blabla.... anerkannt wird, er aber noch keinen Eingang der Zahlung feststellen konnte (wird doch so sein, oder ?) und mit Frist blabla dies nachzuholen.

Die Abmahnanwälte suchen keine Brieffreundschaft. Schicke die Unterlassungserklärung dort hin, sonst nix. Alles andere hebe auf, falls es gebraucht wird. Auf der Dreipage-Seite gibt es auch Foren, sortiert nach den Abmahnanwälten. Da kannst Du Erfahrungsberichte lesen, auch dazu, wie die Abmahnanwälte weiter vorgehen, sollte die Zahlung fortgesetzt ausbleiben....

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, bzw. deine Eltern, dann informiere dich doch über deine Möglichkeiten bei einem Fachanwalt. Richtig ist, dass es beim Bereitstellen einer illegalen Ware nicht darauf ankommt, ob es absichtlich oder unabsichtlich passierte. Dass jetzt aber bei dir zuhause eine Hausdurchsuchung angeordnet wird, um Beweise sicherzustellen, kannst du vergessen. Dazu müsste ein Straftatbestand bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft angezeigt worden sein. Und eine Durchsuchung und Beschlagnahmung muss im Zusammenhang mit der Schwere des Deliktes sein. Diesen Zusammenhang kann ich hier nicht sehen. Da ich aber kein Volljurist bin, kann ich dir nur nochmals das empfehlen, was ich Eingangs geschrieben habe. Ich denke auch nicht, dass es im weiteren Verlauf bei diesen 3000 Euro bleiben wird, sondern man sich auf einer niedrigeren Ebene vergleichen kann. Das kannst du aber nicht ohne anwaltlichen Beistand erreichen. Viel Glück dabei, und vielleicht lernst du auch etwas.

Vielen Dank für die Antwort :)

Ich hoffe nur das ich von den 3.000 sicher weg komme und nicht irgendwas falsches mache. Meine Eltern sagen schon das ich über Pfingsten lieber vom Internet fern bleibe aus angst. Aber danke für den tipp mit dem fachanwalt, und das ich keine angst um meinen pc haben muss :)

Hi,

wende dich an einen Fach-Anwalt, der wird dich verteidigen. Ungeschoren wirst du aus der Sache nicht rauskommen, also wird dich das ein paar Euros kosten!

Danke für den tipp :)