Ablöse für Gastronomie ermitteln?

2 Antworten

Ich würde es so rechnen : Wenn du die Bar vom Vorgänger gekauft gekauft hast, je nach alter minus 30%.( Abnutzung / gebraucht). Bsp.: gekauft für 100 Tsd. minus 30 % ergibt 70 Tsd.

Neuanschaffungen innerhalb der 2 Jahre minus 10 %. Dann hast du Summe X.

5 - 10 % vom Jahresumsatz ( Bilanzsumme / BWA ) als zusätzliche Ablöse für den hinterlassenen Kundenstamm. Dein Nachfolger kann den Gewinn erhöhen, wenn er wirtschaftlicher kalkuliert und evtl. Personaleinsparungen vornimmt. Es ist eine Ermessenssache, allerdings nicht dein Problem. So etwas kann man aber bei einer Verhandlung bzgl. des Verkaufs als Argument einfließen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie waren die Zahlen im ersten Jahr und welche Anschaffungskosten hatte die Einrichtung und Ausstattung, die Du übergeben willst?