Ablehnung Bildungsgutschein (Weiteres Vorgehen)?

4 Antworten

Das wird insofern schon schwierig, weil es viele arbeitslose Fahrlehrer gibt. Ein Freund von mir wurde vom Fahrlehrer zum IT-Fachmann umgeschult.

Einen Gutschein gibt es bei unserem Arbeitsamt auch nur dann, wenn man eine Einstellungszusage eines Betriebs für nach der Umschulung vorlegen kann. Hast du die definitiv?

hurz hat aber eine Garantie für eine Anstellung.

@hoermirzu

Ja eine Einstellungszusage habe ich definitiv und auch einen Ausbildungsvertrag, liegt der Agentur vor.

Welche Rechtsmittel habe ich?

@hurz4

würdest du bitte mal meine Anfrage annehmen? Habe eine Frage an dich, die ich hier nicht stellen will....danke.

@hoermirzu

Das ist egal. Es kostet eine Menge Geld. Ich habe auch eine Garantie und bekomme es nicht. Es ist und bleibt nun mal freiwillig. 12000 Euro ist kein Pappenspiel und wer sagt das die Ausbildung überhaupt erfolgreich  abgeschlossen wird? Auf bloßes Reden vom Hilfebedürftigen lassen sie sich nicht ein. Daher wie ich bereits oben erwähnt habe die genaue Überprüfung mit unter anderem PSU. Wenn dieser bestanden ist, heißt es trotzdem nicht, dass das Geld übernommen wird. Es liegt im Ermessen des Sachbearbeiters und außerdem hatte er schon zwei Bildungsgutscheine und das war sowieso mehr als großzügig.

Du hast nicht mehr genug Alg1-Zeit (mindestens 3 oder 6 Monate) um von der Arbeitsagentur die Ausbildung bezahlt zu bekommen. Außerdem liegt es im Ermessen deines Beraters ob die Ausbildung für dich angebracht ist. Etwas sinnvolles/nützliches solltes du von denen eh nicht erwarten. Wenn du einen schriftlichen Antrag stellst hast du Anspruch auf schriftliche Ablehnung mit Begründung. Da wirst du es beim Jobcenter noch mal probieren müssen, nachfragen kannst du ja jetzt schon mal. Einen Antrag auf Alg2/Hartz4 muß du ja sowieso stellen, damit du nicht ganz ohne Geld und Versicherung da stehst.

Aber warum lassen die mich ins Hartz4 schlittern wenn ich ein Übernahmezusage habe. Fahrlehrer werden aktuell händeringend gesucht....vielen gehen inm den kommenden Jahren in Rente.

Was gibt es für finanzielle Unterstützungen noch? Ich kenne bisher nur das Meister-Bafög

@hurz4

Wenn dein Alg1 ausläuft ist die Arbeitsagentur nicht mehr zuständig, dann fällst du aus deren Statistik. So als hättes du wieder eine Arbeitsstelle. Deshalb bist du denen vollkommen egal. Warum sollten sie in dich/deine Ausbildung noch Geld investieren?

Hast du denn nur eine Ausbildungsfahrschule gefunden oder auch eine die dich nach der Ausbildung übernimmt?

Die Fahrlehrerausbildung ist eben sehr teuer.. da man auch kein Geld verdient, musst du weiterhin Leistungen beziehen.

Welche Führerscheine hast du aktuell? Punkte in Flensburg? Was hast du vorher gelernt?

Wie bereits geschrieben: Eine schriftliche Übernahmebestätigung der Fahrschule hat die Agentur bekommen. Habe auch bereits einen Ausbildungsvertrag.

Haben den ganz normalen alten 3er Führerschein. Keine Punkte in Flensburg.

Bin Maschinenbautechniker

Zuerst solltest Du bei dem zuständigen Sachbearbeiter anrufen und ihn nach einer Begründung fragen, hinterher kannst Du Dich an den Dienststellenleiter wenden; meist decken die ihre Mitarbeiter ungeprüft, dann musst Du an die Öffentlichkeit, Lokalzeitung, TV-Anstalt, ... Anwälte arbeiten nicht umsonst, haben schließlich auch einen Kühlschrank zu Hause, der gefüllt werden will.

Grund ist eine solch teure Ausbildung ist kein Pappenspiel ohne Überprüfung zu bezahlen. Er hat kein Anspruch darauf.

@herzilein35

Laut Werbung ist das falsch.

@hoermirzu

Zitat: "

Laut Werbung ist das falsch.

...verstehe ich nicht?

@hoermirzu

Werbung ist gelogen. Komm mir nicht mit Werbung. Man kann viel sagen wenn der Tag lang ist. Die Realität ist entscheidend und die sieht anderster aus.

@herzilein35

@herzilein: Wolltest du Fahrlehrerin werden?

Wie sieht denn die Realität auf dem Fahrlehrermarkt deiner Meinung nach aus?

@hurz4

Das Arbeitsamt behauptet von sich, dass es Menschen, die ein Jobangebot/-garantie haben, bei der dafür notwendigen Ausbildung finanziell unterstützt und während der Ausbildungszeit keine Bewerbungen, Vorstellungsgespräche, ..., verlangt.