Ablauf wenn der Gerichtsvollzieher vorbei kommt!

6 Antworten

Du hast vielleicht noch Wertsachen, die er dann pfänden darf. Nach diesen Wertsachen, (z.B. Bilder, Schmuck, usw.) wird er schauen und Dich befragen

Soweit ich weiß, ist ALG2 nicht pfändbar. Das, wonach der Gerichtsvollzieher schaut, ist, ob d noch iwelche Einnshmrn hast oder Ausstände, die er verwerten kann. Wenn du in deiner Wohnung einen Plasmafernseher stehen hast, wird er den mitnehmen. Dir steht zwar zwecks Nachrichtenibformationen ein Fernseher zu, aber da reicht auch so ein kleines Teil in Gebrauchtversion. Daher würde er deinen Fernseher pfänden. Auch wenn du ein Lapptop und einen PC hast, würde er den Laptop pfänden. Hast du nichts wertvolles bei dir in der Wohnung, auch keinen alten Familienschmuck udgl., brauchst du dir keine Sorgen wg dem Besuch machen. Ich würde dir aber raten, ehrliche Angaben zu machen. Wenn dir Unterschlagungen bzw Wegschaffen von Wertsachen nachgewiesen werden kann, kannst du auf keine Gnade hoffen. LG Elfi96

wird das sofort mitgenommen oder bekommt man so einen kleber?

@Schirke

Das, was der Gerichtsvollzieher ohne Probleme tragen kann, wie Geld, gute Kameras oder Schmuck, wird er sofort mitnehmen. LG

Es darf nichts gepfändet werden was im Rahmen der Pfändungsfreibeträge ist.

In der Wohnung darf nichts gepfändet werden was "einem bescheidenen Lebensstandard" dient. Biete dem GV einen Kaffee an und sei freundlich aber nicht redselig. Nur das sagen was muss. Der Termin ist ganz locker;-) und kann schön und "erfrischend" sein.

Hier sind nochmal weitere Infos: http://www.schuldnerakuthilfe.com/gerichtsvollzieherseite.html

selbst wenn du die EV abgibst kommen die immer mal wieder vorbei, denn es könnte ja sein das du im Lotto gewinnst eine Bank überfällst oder durch ähnliches plötzlich zu Geld kommst.

Der will nicht nur deine Kontoauszüge sehen sondern wird sich auch in der Wohnung umschauen ob es da vielleicht zu pfänden gibt

ich habe garkeine auszüge hier! muss ich die besorgen?

@Schirke

@ Schirke

Jeder Mensch hat doch Kontoauszüge

  1. Er klingelt

  2. Du machst auf

  3. Er kommt rein

  4. Er klebt kleine Sticker auf Gegenstände, die du nicht unmittelbar zum Leben brauchst und die man verkaufen könnte, z.B. Kaffeemaschine.

  5. Er geht wieder.

und wenn ich raten vorschlage?

@Schirke

Was für Raten?

Was möchtest Du wissen?