Ablauf nach befristeter Arbeitsvertrag?

4 Antworten

So mein Arbeitsvertrag endet im April. Am 16. April wenn der Tag gekommen ist und ich keine Verlängerung möchte dann muss ich ja nicht am 17 April arbeiten kommen weil mein Vertrag schon abgelaufen wäre ???

Richtig, der 16. ist Dein letzter Arbeitstag.

Da muss ich ja auch nicht kündigen oder ?????

Auch richtig, der Vertrag läuft einfach nur aus.

und ich hätte auch keine Sperre beim Arbeitsamt?

Korrekt.

Geil danke 😍

"und ich hätte auch keine Sperre beim Arbeitsamt?"
Korrekt.

Vorausgesetzt, der Fragesteller meldet sich bei der Agentur für Arbeit rechtzeitig arbeitsuchend.

@Familiengerd

Ich habe auch in einem Kommentar geschrieben:

Arbeitsuchend melden geht online. Das solltest  Du heute oder morgen machen.

Du musst am 17. nicht mehr arbeiten gehen. Dein Arbeitsvertrag endet automatisch. Vorher noch den Resturlaub nehmen wäre schlau. Wenn dein Nochchef dich am 17 weiter arbeiten lässt. Wird aus dem Arbeitsvertrag stillschweigend ein unbefristeter.

Du solltest dich aber drei Monate bevor der Vertrag ausläuft beim Arbeitsamt melden und denen mitteilen dass du bald arbeitslos wirst. Sonst riskierst du Sanktionen vom Amt.

gut kann ich dann beim Arbeitsamt anrufen und Bescheid geben oder MUSS ich persönlich hin????

@cocoholic

Das geht online über die Webseite. Wahrscheinlich werden sie dich aber dannach zu einem Termin einladen.

@cocoholic

Arbeitsuchend melden geht online. Das solltest  Du heute oder morgen machen.

Aber Du mußt Dich drei Monate vorher arbeitslos melden, sonst kriegst Du Ärger.

gut kann ich dann beim Arbeitsamt anrufen und Bescheid geben oder MUSS ich persönlich hin????

Besser persönlich. Es gibt Formulare zum Ausfüllen. Aber ruf vorher an. Vielleicht bekommst Du einen Termin.

Wenn dein Vertrag am 16 abläuft, brauchst du danach auch nicht mehr hin

vergiss nicht, dich rechtzeitig beim Arbeitsamt zu melden

Sorry, daneben getippt. Sollte hilfreich sein.

@Muminpapa

Ist mir auch schon passiert:)

gut kann ich dann beim Arbeitsamt anrufen und Bescheid geben oder MUSS ich persönlich hin????

Was möchtest Du wissen?