Ablauf des Polizeistudium in Baden-Württemberg?

2 Antworten

Grundsätzlich zum Studium bei der Polizei

Das duale Bachelor-Studium dauert 3 Jahre und schließt für die Polizeikommissar-Anwärter mit der Bachelorprüfung zum “Diplom-Verwaltungswirt Polizei” bzw. “Bachelor of Arts – Polizeivollzugsdienst / Police Service” ab. Im Studium werden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben die einen dazu befähigen Aufgaben im gehobenen Dienst wahrzunehmen und auszuführen. Des Weiteren wird man umfassend auf die Aufgabenwahrnehmung der Schutzpolizei sowie auf die Ermittlungstätigkeit in der kriminalpolizeilichen Sachbearbeitung (Kriminalpolizei) vorbereitet. Im Studium werden höhere Qualifikationen für leitende Funktionen erworben, um als Führungskraft Aufgaben zu übernehmen.

Wie ist das Bachelor-Studium an der Hochschule für Polizei strukturiert?

Das Studium gliedert sich in das Grundpraktikum (1. Semester), das Grundstudium (2.+3. Semester), das Hauptpraktikum (4. Semester) sowie das Hauptstudium (5. + 6. Semester). Für Aufstiegsbeamte gilt das Grundpraktikum durch die bisherige Dienstzeit als erbracht.

Was sind Module?

Die Lehrveranstaltungen im Bachelor-Studiengang sind durch Module strukturiert. Ein Modul fasst eine oder mehrere Lehrveranstaltungen mit einem Lernziel zusammen und ist die Einheit, für die Leistungspunkte vergeben werden. Das Studium ist in acht Theorie- sowie fünf Praxismodule gegliedert.

Was sind Begleitfächer?

Begleitfächer sind Lehrveranstaltungen, die nicht in einem Modul verankert sind, für die aber ebenfalls Leistungspunkte erlangt werden können, die bewertet werden und bestehensrelevant sind. Zu den Begleitfächern zählt „Einsatztraining/Sport“ und „Polizeiliches Fachenglisch“ bzw. „–französisch“. In der Fremdsprache wird eine Klausur geschrieben, deren Bewertung in die Abschlussnote einfließt. Im Begleitfach „Einsatztraining/Sport“ ist ein praktischer Test zu absolvieren, der sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzt, die den entsprechenden Richtlinien zu entnehmen sind. Dieser praktische Test ist zwar bestehensrelevant, die erreichte Punktzahl fließt jedoch nicht in die Abschlussnote ein.

Gibt es auch Wahlfächer?

Über die Pflichtmodule hinaus bietet die Hochschule Wahlmodule im Umfang von jeweils 150 Arbeitsstunden an, von denen die Studierenden entsprechend ihrer Interessen jeweils ein Angebot ihrer Wahl wahrnehmen können. Der Studierende kann nach Abschluss des Wahlmoduls darüber entscheiden, ob die erzielte Leistung in die Berechnung der Abschlussnote mit einfließen soll oder nicht.

Mehr dazu hier https://www.hfpol-bw.de/index.php/studieninformation/bachelor

Du kannst bei der PA ein Modulhandbuch bekommen. Oder auch einen Link auf der Homepage suchen. Im Handbuch werden die Module mit Stundenzahl angegeben.

Gruß S.