Abiturnoten anfechten?

5 Antworten

 Die gennanten Argumente reichen nicht. Es besteht erst dann Anspruch auf eine "Anfechtung" wenn die Plausibilität der Fragestellung nicht gegeben ist und somit mehrere Lösungswege für den Schüler möglich wären.

Der Fall liegt bei fehlenden Leerzeichen nicht vor, solange dadurch nicht ein neues Wort entstehen würde, dass den Kontext der Fragestellung uneindeutig werden lässt.

Immer möglich, 10 Lehrkräfte und die Schulleitung können sich in der Konferenz natürlich irren, aus der 4 kann dann aber auch eine 5 werden.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jetzt hast du 5 Punkte, sprich eine Note 4 und du bist positiv. Du hast wahrscheinlich dein Abitur bestanden. Wenn du jetzt Radau machst, kann es sein, dass man andere Fehler deinerseits eventuell findet und man dir dann einen 5er oder DE 6er reinwürgt. Dann bist du ganz durchgefallen. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie fieß und hinterlistig Bildungsinstitute sein können.

Ich hatte bei Geschichte bei meiner mündlichen Matura auch eine Note von 3 oder 4. Mein Geschichte-Lehrer gab mir aber die Note 4. Ich sagte aber nichts mehr dazu und war einfach nur froh durchgekommen zu sein und endlich meine Ruhe zu haben. Deswegen akzeptiere es lieber, freue dich auf dein bestandenes Abitur und genieße die Sommerferien Brudi. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bernd23
Fragesteller

Es geht mir darum, dass ich in diesem Fach sonst immer mindestens 8 Punkte geschrieben habe und ich mich für diese Prüfung am Besten vorbereitet habe.

Knoerf  25.06.2020, 17:06
@Bernd23

Ist halt so. Man kann nicht immer Glück im Leben haben. Sei froh, dass du nicht das durchmachen musstest was ich durchmachen musste in meiner Bildungszeit. Noten sind sowieso teilweise ein Glücksspiel. Ich hatte in Geschichte auch nur 1er und 2er und manchmal eine Note 3 bei meinem Geschichte-Lehrer. Trotzdem bekam ich bei der Matura dann einen 4er von ihm.

Ob ich jetzt die Note 4 verdient hatte oder er mir einfach ein bisschen eins reinwürgen wollte, weil er keinen bock hatte auf die unbezahlten zusätzlichen Vorbereitungsstunden wegen mir alleine kann ich nicht sagen. Es war halt so und ich akzeptierte es weil ich einfach meine Ruhe haben wollte. In Englisch dagegen hatte ich bei meiner damaligen Englisch-Lehrerin nie etwas besseres als einen Vierer, die ganzen vier Jahre Aufbaulehrgang nicht.

Lustigerweise bekam ich gerade bei der Matura am Ende bei ihr einen 3er als Note. Man sieht Noten sind einfach teilweise ein Glücksspiel wie Lotto halt. Vergiss es einfach und freu dich, dass du den Abschluss geschafft hast und genieße die Sommerferien Bro.

Ja, ich bin mir schon sicher, dass es reichen wird! Man sollte halt gute und auf jeden Fall verständliche Argumente haben:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bitterkraut  25.06.2020, 14:11

Und ein vergessenes Leerzeichen ist ein gutes Argument, um eine "unklare Aufgabenstellung" zu reklamieren?

angelinlive  25.06.2020, 14:12
@Bitterkraut

Ich habe ja gesagt, das man gute Argumente braucht

Bitterkraut  25.06.2020, 14:14
@angelinlive

Du schreibst, du bist sicher dass das (was hast du du denn damit gemeint, wenn nicht die in der Frage formulierten Argumente) reichen wird. Was wird reichen? die oben erwähnten Tippfehler, die die Aufgabenstellung unklar gemacht haben sollen?

Vampire321  25.06.2020, 14:41
@Bitterkraut

Vor allem wenn der Lehrer das Argument bringt, das alle anderen Schüler die Aufgabenstellung trotzdem verstanden haben

Glibberkeks  25.06.2020, 14:26

Danke @Bitterkraut fürs nachhaken, die gennanten Argumente reichen nämlich nicht. Es besteht erst dann Anspruch auf eine "Anfechtung" wenn die Plausibilität der Fragestellung nicht gegeben ist und somit mehrere Lösungswege für den Schüler möglich wären.

Der Fall liegt bei fehlenden Leerzeichen nicht vor, solange dadurch nicht ein neues Wort entstehen würde, dass den Kontext der Fragestellung uneindeutig werden lässt.

Ich tippe eher auf nein, aber genaue Antwort kann dir nur ein Anwalt geben.