Abiturjahrgang - GbR gründen mit 17?

3 Antworten

Eine GbR  wird nirgens angemeldet oder eingetragen.

Eine Personengesellschaft ist schneller gegründet, als man denkt: Schließen sich Kollegen zu einer Fahrgemeinschaft zusammen, entsteht eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts, kurz GbR oder BGB-Gesellschaft genannt.

Wir finden aber überall dass eine solche GbR beim zuständigen Gewerbeamt angemeldet werden muss??

@JayJay11

Eine GbR kann man nirgends anmelden.

Und wie soll dann geregelt sein, wann und wer haftet, wenn diese GbR nicht einmal irgendwo angemeldet ist??

@JayJay11

Das regelt der Gesellschaftsvertrag. Wenn nicht vorhanden, regelt das das Gesetz.

@Ronox

Haftung ist Kraft Gesetz gesamtschuldnerisch ....

ein Siebzehnjähriger ist beschränkt geschäftsfähig, dass heißt er darf nur Geschäfte abschliessen, die ihm einen lediglich rechtlichen Vorteil bringen oder vom "Taschengeldparagraph" abgedeckt sind ... das kann man auch nicht mit einer Vollmacht durch die GbR ändern ...

das heißt die GbR kann eigentlich auch nur Volljährigen gegründet werden (wegen des lediglich rechtlichen Vorteils) und auch nur Volljährige können für die GbR rechtswirksam handeln ...

und vorallem ist es nicht möglich, dass ein (!!) 18-jähriger eine GbR gründet ....

@wurzlsepp668

.... ;-) wenn er eine gespaltene Persönlichkeit hat, dann vielleicht ;-)

Eine GbR wird nicht angemeldet und kann formlos gegründet werden. Allerdings von mindestens zwei Personen. Minderjährige benötigen die Zustimmung ihrer Eltern. Eine Bevollmächtigung ist auch an Minderjährige ohne elterliche Zustimmung möglich.