'Abgeschlossenes Studium im Wirtschaftswissenschaftlichen Bereich' = VWL?

3 Antworten

Sowohl VWL als auch BWL gehören zu den Wirtschaftswissenschaften. Der Unterschied ist, dass sich die Volkswirtschaftslehre eher mit den strukturellen Abläufen und Voraussetzungen von wirtschaftlichem Handeln befasst; die Betriebwirtschaftslehre ist dagegen eher für den wirtschaftlichen Abläufe innerhalb einzelner Betrieben/Firmen ausgelegt.

Wenn also nicht explizit von BWL oder VWL die Rede ist, kannst du dich auf jeden Fall mit beiden auf eine "wirtschaftswissenschaftliche" Stelle bewerben.

VWL gehört zu den Wirtschaftswissenschaften (Überbegriff).

wäre hilfreich, wenn du sagen würdest, wofür du dich bewirbst...

ich hab persönlich keine ahnung von VWL oder BWL... aber als VWL'er (was meiner meinung nach BWL um welten übertrifft, macht es keinen sinn sich als banker zu bewerben... (aber das weißt du ja sicher selbst :) )