Abgeltungssteuer absetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewinne werden versteuert.

Die Abgeltungssteuer ist eine Erhebungsform der Einkommensteuer und wirkt sich insofern als Einkommensteuervorauszahlung vermindernd auf die geschuldete Jahressteuer aus.

Du willst einen Gewinn steuerlich absetzen? Gewisse Verluste kann man steuerlich absetzen, aber doch nicht einen Gewinn. Auf einen Gewinn musst du Steuern zahlen.

Behält das ganze Geld der Staat oder kann man Geld mit Hilfe des Steuerberaters zurückkriegen ?

@chromefoxx

Evtl. kannst du wieder was zurückbekommen. Musst halt eine Steuererklärung machen.

Gewinne: musst du versteuern (Anlage KAP; AUS; SO) sofern über der Freigrenze Verluste: kannst du ggf absetzen, bzw mit Gewinnen im Vorjahr oder nächsten Jahr verrechnen