Abgelaufener Bausparvertrag beenden?

3 Antworten

Dem geringen Guthabenzinssatz stehen auch geringe Darlehnszinsen gegenüber, wenn Du das Bauspardarlehn in Anspruch nimmst. Das kann auch zu einer Umschuldung eines Hausdarlehns verwendet werden. Wenn das für Dich nicht in Frage kommen sollte, solltest Du Dich bei der Bausparkasse informieren. Es müssen nämlich Fristen eingehalten werden, wenn Du vermögenswirksame Leistungen für die Ansparzeit verwendet hast oder Bausparprämien beantragt und erhalten hast. Wenn das auch nicht der Fall ist, kannst Du den Vertrag kündigen.

Vielen Dank für die Antwort. Das mit den Darlehnszinsen ist natürlich richtig, aber diese würde ich höchstwahrscheinlich auch bei anderen Anbietern bekommen. VL und Prämien sind nicht in den Bausparvertrag geflossen.

@moglog

Danke für den Stern Helmuthk

Da müßtest Du wirklich prüfen, ob Du zur Zeit irgendwo einen besseren Zinssatz bekommen kannst. Ich selbst habe noch einen sehr alten Bausparvertrag und werde mich hüten, diesen zu kündigen. Die Bausparkasse jedoch hat es mir schon mehrfach nahegelegt ;-)

Zudem solltest Du nachsehen, ob die von Dir geleisteten Sparraten gefördert wurden - etwa durch Wohnungsbauprämie oder Arbeitnehmersparzulage. Diese müssen wohl zurückgezahlt werden, wenn sich der Vertrag noch in der Sperrfrist befindet.

Vielen Dank für die Antwort

Der Vertrag befindet sich nicht mehr in der Sperrfrist. Wenn ich bei diesem Bausparvertrag nur 1,5% Zinsen bekomme und andere Anbieter bieten einem sogar 3-4% an, warum soll man dann nicht wechseln? Wohnungsbauprämie und Sparzulage habe ich nicht erhalten.

Die allgemeine Sperrfrist bei Zuschüssen für vermögenswirksame Leistunge beträgt 7 Jahre. Danach mußt du diese nicht zurückzahlen. Warum läßt du den BV nicht einfach ruhen. Die Zinsen laufen weiter und woanders gibt es sicher auch nicht mehr (außer Versprechen bei riskanten Fondanlagen). Vom Erzählen weiß ich, dass man angesparte Bausparverträge auch verkaufen kann. Wie und wo ??Eine Kündigung ist mit einer schriftlichen Erklärung möglich, aber ob es sinnvoll ist? Vielleicht brauchst du mal z.B. eine Anzahlung für eine Wohnung (Genossenschaftsanteil) oder ähnliches, was mit wohnen zu tun hat. Aber ich würde vorher mit der BSK reden, vielleicht geben die dir noch Tipps für die Verwendungsmöglichkeiten. Klaus

Die VL sind nicht in diesen Bausparvertrag geflossen. Meiner Meinung nach sind 1,5% Zinsen nicht viel, da gibt es Anbieter mit einem höheren Zinssatz.