abgelaufenen Personalausweis gefunden, was damit machen?

6 Antworten

Du musst ihn zu Polizei bringen auch wenn er abgelaufen ist

sharenoevil  20.04.2018, 16:37

Wäre am besten, unter Umständen stammt das aus einer Straftat. Dann könnte es ein wichtiiges Puzzleteil für die Polizei sein.

Mein Papa hat mal einen Teil einer Kasse im Wald gefunden und dann auch abgegeben bei der Polizei, bzw. das gemeldet.

Bei einem Perso kannst Du aber auch versuchen selber Kontakt zu
denjenigen aufnehmen.

Der einfachste Weg wäre zu versuchen, mit dem Inhaber Kontakt aufzunehmen. Der kann dann am besten entscheiden was mit seinem abgelaufenen Ausweis geschehen soll. - Du kannst ihn aber auch bei der Polizei abgeben, damit diese der Sache nachgeht. Sie hat noch andere Möglichkeiten als du den Besitzer ausfindig zu machen.

Normalerweise gehören gefundene Sachen ins Fundbüro. Dabei ist es unerheblich ob die gefundene Sache noch Gültig ist oder nicht. Was Du gefunden hast, sind ja Ausweisdokumente. Die Zerstört man nicht einfach.

Den kannst Du einfach in einen Briefkasten werfen oder beim Fundbüro abgeben.

Ja, macht es - bring ihn zur Polizei!

In Bayern wird ein abgelaufener Ausweis sogar von der Polizei eingezogen.