Abgelaufene Lebensmittel verkaufen!?

8 Antworten

Die sind nicht abgelaufen sondern das Mindesthaltbarkeitsdatum wurde überschritten.

Gerade bei Milchprodukten ist eine Vergiftung nahezu ausgeschlossen. Joghurt ist auch nur ein Art "abgelaufene" Milch. Ich hab schon Joghurt gegessen, der war schon 4 Wochen über das MHD. Wenn der Geruch und das Aussehen passt, kann man es unbesorgt verzehren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatum

zum einen handelt es sich um ein MIndesthaltbarkeitsdatum. Heißt nicht, dass die Lebensmittel ab dem nächsten Tag giftig sind. Hat der Laden das absichtlich getan? oder kann es sein, dass ein Mitarbeiter winfach nicht gesehen hat, dass dieser Joghurt abgelaufen ist? Viele Händler bieten abgelaufene Warenm ( es geht um ein paar Tage abgelaufen, nicht ium Monate) vergünstigt an und es gibt viele Familien die sind froh, wenn sie solche Produkte günstiger kaufen können. Man muss nicht immer alles gleich wegwerfen und anzeigen. Erstmal überlegen, welche 2 Seiten die Medaille hat

Abgelaufene Milch sollte nicht verwendet werden, weil die Milch sterilisiert werden, und dann Paket Sterilisation, die immer noch einen kleinen Teil der harmlos oder nützlich, verglichen mit einem hitzebeständigen Bakterien oder Bakteriensporen, einmal vorbei zu ihrem Ablaufdatum, wird die Anzahl der übertreffen Bakterien erreichen die physikalisch-chemischen Indikatoren und Gesundheitsindikatoren, Durchfall und andere Symptome auftreten, können schwere Vergiftungen verursachen. Sollte abgelaufene Milch trinken würde milde Magenschmerzen ziemlich ernst sind Durchfall, Erbrechen. Sie können die Lebensmittelhygiene Aufsicht Abteilung gehen zu berichten.

Hallo,

genau das ist ein grosses Problem bei uns Deutschen! Die grosse Angst, sich weiss Gott was zu holen nur wenn das MHD überschritten ist!

Das MINDESThaltbarkeitsdatum hat nur eine einzige Aussagekraft - der Hersteller garantiert, dass das Produkt BIS zu diesem Tag einwandfrei ist. Nichts ist von heute auf morgen einfach "Gift" oder verdirbt. Es gibt Ausnahmen wie z.B. Fisch. Darauf findet man dann den Vermerk "zu verzehren bis". Das sollte tatsächlich dann nicht mehr verzehrt werden.

Beim MHD ist das problemlos möglich. Selbstverständlich darf der Händler auch dann noch seine Ware verkaufen, wenn selbiges überschritten ist. Das ist nicht strafbar oder sonst etwas. Die Artikel müssen nur entsprechend gekennzeichnet sein. In unserem Betrieb werden die Lebensmittel schon ein paar Tage oder Wochen (je nach Art des Artikels) vor Ablauf reduziert. Danach verkaufen wir selbige nicht mehr, sondern das Personal darf alles mit nach Hause nehmen. Ich lebe noch und habe schon vieles davon gegessen. :-) Und es hat alles noch geschmeckt, meistens merkt man das nicht.

Wenn etwas komisch schmeckt, entsorge ich es. Das merke ich doch beim Essen selber. Wenn kein Schimmel sichtbar ist, esse ich das auch noch. Anderswo verhungern Menschen und wir sind so dermassen pingelig.

Also - du wirst weder vergiftet noch holst du dir davon eine Krankheit! Ist doch besser die Lebensmittel werden reduziert verkauft anstatt weggeworfen. Für mich wäre das Verschwendung!

Grüssle Chrissy