Abführung in Handschellen über den Flohmarkt gerechtfertigt?

9 Antworten

Hey, LeonnardMeene,

zuerst beziehe ich mich auf den Kommentar von "BitchySarah".

Wenn die Polizeibeamten das anlegen der "Acht", also der Handschellen im Rahmen ihres Ermessens (und ggf. interner Dienstanweisungen) für notwendig halten: Dürfen Sie das.

So wie "Wazelt" schon sagt, steht wohl der Verdacht der Hehlerei im Raume. Somit kann die Polizei bei 2 sportlichen Jungen Männern da ruhig die "Acht" anlegen.

Dennoch, sollte man beachten, dass das weglaufen vor der Polizei keinen Straftatbestand erfüllt, aber wenn die Beamten dich dann haben und du dich dann noch währst, hast du Flux noch eine Anzeige wegen "Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte" am Hals. Somit denke ich, dass die Beamten aus Gründen der Eigensicherheit gehandelt haben, da ich noch davon ausgehe, dass sie euch anschließend noch durchsucht haben.

Natürlich kann der Betroffene dagegen vorgehen. Aber das hat in den meisten Fällen überhaupt keine Wirkung. Schließlich sind die Beamten ausgebildet. und wer weiß, vielleicht hatten diese schon mal so eine Art von Einsatz, wo sie keine "Acht" angelegt haben und die Täter geflüchtet sind, etc.

Ich will dich(LeonnardMeene) nicht als Hehler hinstellen, aber es macht für mich den Eindruck, dass es für den Straftatbestand der "Hehlerei" reicht.

Was das für ein (evtl. illegaler bzw. Schwarzmarkt) Flohmarkt gewesen ist, kann dir hier keiner sagen. Das musst du selber wissen und dir über Konsequenzen im klaren sein.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße

LeonnardMeene
Fragesteller

gut wir sind schon sportlich (gehen regelmäßig ins Fitnessstudio) aber da gibt es jetzt keine andere Möglichkeit als uns vor allen Leuten in Handschellen abzuführen ? sind wir wirklich so kriminell ?

du bist ja wieder daheim, sonst könntest du ja nicht schreiben. Da du bei der Polizei warst, werden sie dir ganz genau schon dargelegt haben, weshalb eine Festnahme erfolgt ist. Ich würde mir darüber jetzt mehr Gedanken machen.

LeonnardMeene
Fragesteller

aber waren Handschellen nicht übertrieben ?

Das machen die Polizisten nur um sich und die anderen Anwesenden vor etwaigen Verbrechern zu schützen, damit diese nicht gewalttätig werden können.

LeonnardMeene
Fragesteller

aber dann gleich Handschellen für zwei Jugendliche ?

Xipolis  03.02.2017, 15:41
@LeonnardMeene

Ich war ja nicht dabei.

Andere Möglichkeit wäre Fluchtgefahr.

Es fehlen noch die freien Oberkörper...

LeonnardMeene
Fragesteller

bei diesen Temperaturen ? bist du verrückt ? im  Sommer gerne aber doch nicht im Winter. Wie kommt man denn auf so eine Idee ?

salome77  03.02.2017, 16:47
@LeonnardMeene

Weil sonst immer mit freiem Oberkörper und/oder Badesachen abgeführt wird. Aber Abwechslung beim Trollen schadet doch nie...

LeonnardMeene
Fragesteller
@salome77

wovon redest du ?

"Wer der weiteren Überprüfung nach § 5 Abs. 1 unterliegt oder vorläufig festgenommen worden ist, darf gefesselt werden, wenn

1.
die Gefahr besteht, daß er Personen angreift, oder wenn er Widerstand leistet,
2.
er zu fliehen versucht, oder wenn bei Würdigung aller Tatsachen, besonders der persönlichen Verhältnisse, die einer Flucht entgegenstehen, zu befürchten ist, daß er sich aus dem Gewahrsam befreien wird,
3.
Selbstmordgefahr besteht."

Quelle:UZwGBw, §14

D.h., war die Abführung in Handschellen durch die Polizei gesetzeswidrig.

WazeIt  02.02.2017, 18:57

Laaber kein MIst von Gesetzeswidrig.

Die sind 18 Hehlern ware an einer "Art" Flohmarkt und sind höchstwahrscheinlich relativ sportlich und die Reaktion auf die Polizei war bestimmt nicht die beste.

Da ist Fluchtgefahr gegeben, ich würd mir mal Gedanken machen "BitchySarah" wenn du falsche Antworten gibst.

Dankeschön.

LouPing  02.02.2017, 19:10
@WazeIt

Hey Wazelt

Nun bleibe mal bitte entspannt.

Der Beitrag liest sich sehr abendteuerlich. Wir haben hier einen User der offensichtlich eine Vorliebe für Handschellen hat.

Immer wieder tauchen fantasievolle Storys von ihm/ihr auf,immer wieder mal wechselt der Nick.

Nackt am Strand,oben ohne auf dem Oktoberfest,feiernd in einer Kneipe-der Kern der Fantasie sind Handschellen.

Für uns ist das kein Grund für Streitigkeiten,die Geschichten sind absurd und fern der Realität.

Hier zählen nur-Habdschellen+Aufmerksamkeit.

matrix1984  02.02.2017, 19:28

@BitchySarah bitte Suche dir ein anderes Hobby...

Was du geschrieben hast ist der §8 UZwG...

Es handelt sich um Polizisten, keine Soldaten!!!

Das Festnehmen mit Handschellen war absolut rechtskonform...

BitchySarah  02.02.2017, 19:39
@matrix1984

ähm ja mein ich ja

matrix1984  03.02.2017, 00:34
@BitchySarah

ähm meintest du nicht, weil du offensichtlich keine Ahnung hast...

LeonnardMeene
Fragesteller
@matrix1984

also war das Anlegen von Handschellen doch rechtswidrig ?