Abflussrohrreinigung steuerlich absetzbar?

5 Antworten

Man lese § 35a Abs. 3 EStG.

Anrechenbar sind demzufolge jedoch gemäß Rechtspraxis neben den reinen Lohnkosten zusätzlich auch die Maschinen- und Fahrtkosten, sowie Verbrauchsmittel. Externes in die Immobilie eingebrachtes Material hingegen nicht.

Grundlage für die Steuerermäßigung sind die Lohnkosten.

Deshalb sind Handwerksbetriebe auch angewiesen, die Höhe der Lohnkosten in ihren Rechnungen auszuweisen.

Als das Gesetz kam nannte man es auch "Dienstmädchenprivileg"; das macht es eigentlich klar: Die reine menschliche Arbeit ist absetzbar, Maschinen und Material nicht.

FragenAlex87
Fragesteller

Hallo, Maschinenkosten und Fahrtkosten können meines Wissen nach aber auch abgesetzt werden

Ich würde alles angeben, wenn dem Finanzamt etwas nicht passt, streichen die es schon raus

das siehst du richtig, handwerkerarbeiten sind absetzbar