abflussrohr badewanne verstopft! Vermieter oder ich zuständig?

11 Antworten

Unter eine definierte „Kleinreparatur“ fällt diese Reparatur nicht. Der Vermieter ist gehalten, die Mietsache in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu erhalten. Demzufolge muss er den Handwerker beauftragen und bezahlen. Es sei denn, er kann dir ein schuldhaftes Verhalten nachweisen, das glaube ich eher nicht, auch wenn ganz natürlich sich über die Zeit irgendwo Haare festgesetzt haben. Das dürfte aber nur über mehrere Jahre zur Verstopfung führen, es sei denn du hast extremen Haarausfall. Es könnten auch bauliche Mängel vorliegen. Es bleibt die schnellste schriftliche Info an Vermieter und Aufforderung zur Mangelbeseitigung binnen einer Woche. Kommt er dem nicht nach, hättest du das Recht, danach selbst den Handwerker zu beauftragen und dessen Kosten mit der nächsten Mietzahlung zu verrechnen. Dies so auch mit ankündigen. Von einer Mietminderung rate ich in diesem diffizilen Falle vorsichtshalber eher ab.

Du solltest deinen Vermieter schriftlich informieren.

Gibt es mehrere Wohnungen im Haus? Dann kann es auch sein, dass die Verstopfung nicht durch dich, sondern in einer darunter liegenden Wohnung verursacht wurde.

Das wäre dann zu klären.

Vermieter!!!! 100%ig

Du solltest aber, bevor du jemanden ranholst, mit deinem Vermieter reden. In der Regel haben die Handwerker die sie dir dann vorbeischicken!

In diesem Fall der Vermieter. Aber: erst Vermieter melden. Er besorgt die Firma. Nicht umgedreht. Es sei denn , der Vermieter würde Ärger machen. aber das muss nicht sen. Tipp: Diese Abfluss reinigt man regelmäßig oder unregelmäßig selber immer mal mit "Rohrfrei". Zur Vorsorge. Wanne,Becken, Küche, etc. Dann kann es nicht so akut kommen. Solltst du an die "Trappse" unten rankommen, reicht es manchmal diese zu öffnen(Eimer unter) und den event. Fremdkörper rauszuholen.

Ich würde auch sagen Vermieter, aber das ist ja wohl kein Problem, das man nicht alleine in den Griff kriegen könnte.