Abfindung, Erwerbsminderungsrente?

5 Antworten

Hallo Proly62,

ist nicht mein Themengebiet, aber ich vermute mal du solltest mit dem Antrag warten bist die Abfindung da ist. Es kann sein das es wie bei Harz4 auf die Rente angerechnet wird und Maßgeblich für Anrechnung der Tag der Antragstellung ist.

MfG PlueschTiger

An deiner Stelle hätte ich mir schon längst mal einen Rentenberater gesucht der dich genau beraten kann, was du tun sollst.

Es gibt von der Rentenversicherung überall Beratungsstellen, schau bei dir in der Nähe wo eine ist und dort gehst du mal hin.

Warum hast du überhaupt den Aufhebungsvertrag unterschrieben und nicht abgewartet,ob dich die Firma kündigt?

Kleiner Tipp noch:

Suche jetzt schon die Ärzte auf (für deinen Antrag) und diese Befunde fügst du dann deinem Antrag bei. Dann ersparst du dir lange Rückfragen, denn bei Erwerbsminderung will der Rentenversicherungsträger die neuesten Ärztebefunde sehen. Kann die Wartezeit verkürzen.

die Frqage ist doch schon, ob hier überhaupt ein Fall für eine EU-Rente vorliegt ....

das kann der Arbeitnehmer nicht selbst bestimmen udn auch nicht der behandelnde Arzt

@frodobeutlin100

Das ist richtig, aber wenn man einen Antrag stellen will, dann muss man ja zu Ärzten gehen, die feststellen, ob das für die Rente reicht.

Deshalb auch mein Vorschlag, sich bei einem Rentenberater Infos zu holen, das kann ja nicht schaden.

Es wird ja in der Frage kein Alter genannt.

hallo,

erst den erwerbsminderungsrentenantrag stellen und den bescheid abwarten.

das hat nichts mit der abfindung zu tun, eher, das du eine sperrfrsit von der bundesagentur für arbeit jetzt bekommst und vielleicht nicht mal die rente...

beste grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast eine Erkrankung die die Erwerbsminderungsrente begründen würde?

Nur wegen einem Aufhebungsvertrag bekommst du keine Erwerbsminderungsrente.

Und wenn ja, so wird ein teil der Abfindung angerechnet.

wer weiß, ob Du überhaupt eine EU-Rente bekommst - wen du nicht mehr diese aber eine andere Arbeit ausführen kannst ...

Was möchtest Du wissen?