Abfindung bei Schließung der deutschen Filiale eines amerikanischen Unternehmens?

2 Antworten

Bei einer ordentlichen betriebsbedingten Kündigung gibt es in Deutschland grundsätzlich keinen Anspruch auf Abfindung. Wenn ich Dich richtig verstehe, habt Ihr bisher auch keinen Sozialplan erkämpft - jeder hat nur für sich selbst versucht, das Beste herauszuholen.

Wenn Du gekündigt wirst, kannst Du versuchen, gegen die Kündigung zu klagen und auf diese Art eine Abfindung zu erstreiten. Mach Dich aber vorher genau über die Bedingungen kundig, z.B. auf http://www.abfindunginfo.de

Dem kann ich nur zustimmen, es gibt keinen Rechtsanspruch auf Abfindung

Hallo, die Arbeitsstelle wackelt (150 Kollegen sind schon weg) und es ist zu befürchten das dir das gleiche passiert. Bei den Kollegen ist die Initative vom Unternehmen aus gegangen. Das Unternehmen wollte sich schlicht und einfach der Kollegen entledigen und hat sich das etwas kosten lassen. Bei dir schein das anders zu sein. Entweder bist du zu wichtig und sie brauchen dich oder die Leitung behält den jetzigen Mitarbeiterstamm bis zur Liquidation des Unternehmen. In beiden Fällen bist Du in absehbarer Zeit diesen Arbeitgeber los. Also musst du dir eh einen anderen Arbeitgeber suchen. Jetzt hast Du noch die Zeit dafür, bist ungekündigt und gehst nicht als Arbeitsloser auf die Suche. Versuche bereits jetzt eine passende Stelle zu bekommen, unterschreibe einen Vertrag und biete dann deinem jetzigen Arbeitgeber den Ausstieg gegen Abfindung an. Wenn er nicht einwilligt gehst du halt so. Du hast nichts zu verlieren. Eine Kündigung ist nicht das Ende vom Leben. Für sehr viele wurde es nachher besser. Viel Erfolg, Peter