Abblendlicht nach Inspektion defekt - wie verhalten? Abzocke bei Audi?

2 Antworten

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ist eine Masche um extra was abzurechnen

Noch wurde dir nichts berechnet. Ich gehe davon aus, das die ohne viel Widerworte auf ihre Kosten (Kulanz?!) die Birne wechseln und fertig.

Ich glaube kaum, das eine Vertragswerkstatt wegen 5€ Gesch!ss macht.

Außer du hast Xenon. Da wäre der Tausch um einiges teurer und dann müsste geklärt werden, wann und warum die Lampe kaputt gegangen ist...

Es geht eben nicht um 5€, sondern der Spass kostet komplett über 80€ + zusätzlichem Zeitaufwands + darf ich einfach erwarten, dass nach einem Lichttest, den ich bezahle alles läuft. Nach einiger Diskussion wurde mir nun der Einbau erlassen und ich hab das Material gezahlt. Eine faire Lösung m.E.

Ich bin nur mittlerweile stutzig und zugegebener Maßen entnervt über Post-Sales Kosten, die in keinem Verhältnis mehr stehen bzw. offensichtlicher  Geldmacherei, die auch Bekannte beobachten : BMW: Beim Reifenwechsel gleich mal nen großen Service mit gemacht, obwohl das nicht gefordert war. Audi: automatisch alle Wischblätter austauschen, Scheibenreiniger für den 5-fachen Preis einfüllen,
Porsche: Angeblich in 2 neue Reifen ein Nagel aber zur Ansicht die Reifen nicht mehr verfügbar. etc

Nicht falsch verstehen, mir sind die komplexen wirtschaftlichen Zusammenhänge in so einem Unternehmen durchaus bekannt und auch der Druck in einer AG in dieser Branche in heutiger Zeit. Aber damit erreicht man das Gegenteil von Kundenbindung. €330 für die Synchronisierung des Navis; ein simpler Datentransfer in Minuten bei praktisch Null kosten? €75, damit der Plastikrahmen an den Aussenspiegel geklickt wird? Damit erzeugt man kein gutes Bauchgefühl und treibt Kunden zur Konkurrenz ausserhalb DE / EU.

@summergold

Ich verstehe dich da voll und ganz und würde mich auch über 80€+ ärgern. Vor allem, weil das nicht in Relation zueinander steht.

Zumindest habt ihr eine für dich faire Lösung gefunden und auf das kommt es schließlich an...

Zum Rest: Hätte ich als Kunde alles nicht bezahlt, da ich es auch nicht in Auftrag gegeben habe. Bei Stunk und Stress seitens der Werkstatt würde sich mein Anwalt gern der Sache annehmen!

Aber zum Glück mache ich alles am Auto selbst und komme daher eher nicht in eine solche Lage.

PS: Wer Audi, Mercedes, BMW und Porsche fährt, der ist sich normal beim Kauf schon bewusst, dass auch die Folgekosten dementsprechend hoch sind. Ein Grund mehr, warum ich solche Autos nicht fahre...

Du hast eine Inspektion gebucht und bekommen, dann musst die auch zahlen.

Wenn nach der Inspektion irgendwas anderes defekt ist, dann muss erstmal geklärt werden warum.
So wie du schreibst hat der Mechaniker ja nix besseres zu tun gehabt als dein Licht absichtlich kaputt zu machen um dann den super Auftrag zu bekommen eine Glühbirne für 2 Euro zu wechseln...?