Abbiegen von einer Spur in mehrere?

 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

5 Antworten

Du kannst Dir die Spur frei aussuchen. Der Einwand mit dem entgegenkommenden Rechtsabbieger zieht nicht, da dieser Vorfahrt hätte und seinerseits die Möglichkeit hat, auf die linke Spur zu fahren.

Ausnahme natürlich:: Wenn Fahrspuren für die Abbieger eingezeichnet sind, muss man sich daran halten und darf erst nach dem Abbiegen die Spur wechseln.

Edit hat nicht mehr geklappt: Auf dem Bild sind die Fahrspuren für die entgegenkommenden Linksabbieger zu erkennen: Aus der linken Spur muss auf die linke Spur gefahren werden, aus der zweiten von Links muss auf die rechts Spur gefahren werden.

@Mikkey

Naja die Rechts abbieger müssen aber warten, wenn er auf die Rechte Spur will, wir haben in Deutschland auch ein Rechtsfahrgebot. Er hat an sich die Freiewahl würde Persönlich auch die Linke Spur nehmen weil auf der Rechten immer die Schleicher Fahren XD

@Dachlatte98

Den entgegenkommenden Rechtsabbiegern muss der Linksabbieger Vorfahrt gewähren. So sieht es die StVO in §9 (4) vor:

Wer nach links abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen

Das Rechtsfahrgebot gilt nicht für PKW innerhalb geschlossener Ortschaften:

Innerhalb geschlossener Ortschaften – ausgenommen auf Autobahnen (...) – dürfen Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (...) den Fahrstreifen frei wählen...

§7 (3) StVO. Das Bild lässt m.E. eindeutig erkennen, dass die Kreuzung innerorts liegt.

Ich würde auf die innere Fahrbahn gehen. So würdest du mögliche entgegenkommende Rechtsabbieger auf die äußere Fahrbahn lassen.

Wirklich vorgeschrieben ist dies denke ich nicht und ich sehe für deine eingezeichnete Spur auch keine Hilfslinie welche das ordnen könnte.
Daher einfach auf die innere Fahrbahn gehen und dann nach außen fahren sobald frei ist.

Nachdem du links abgebogen bist, willst du denn dann geradeaus weiter oder wieder links abbiegen ?

In diesem Beispiel führt nämlich nur eine Spur geradeaus, die Andere ist direkt wieder eine Linksabbieger Spur.

Na, wenn Du das noch nicht weißt, solltest Du die Prüfung verschieben.

Oder hoffen, das kommt nicht vor.

Rechtsfahrgebot

Es gibt innerorts für Fahrzeuge bis 3,5T kein Rechtsfahrgebot...

Es gilt die freie Fahrspurwahl und es darf auch rechts überholt werden.

@MAB98

Ist das denn innerorts?

Kaito hast du überhaupt einen Führerschein? Das ist nämlich ziemlicher unsinn den du da verzapfst :D

@2fast4u1

Ja hab's gerade so durch die Prüfung geschafft aber bin vllt nicht der Verkehrssicherste aufjedenfall hat mein Fahrlerer immer gesagt auf mehrspurigen Straßen außerorts genau so wie auf Autobahnen gilt rechtsfahrgebot also soll man nicht durchgehend links fahren

Was möchtest Du wissen?