Abbiegen ohne Blinken + Polizei

10 Antworten

Vergiss die ganze Sache, es hat sie nicht interessiert. Wenn Du ein Haltezeichen der Polizei nicht beachtet hättest wäre man Dir gefolgt und Du hättest vor ner Stunde hier nicht posten können weil Du dann noch auf der Wache wärst.

da würde ich mir keine gedanken machen,sonst wären sie dir hinterher gefahren

sicher nicht, denn der begriff fahrerflucht ist der volsmündliche bergriff für das "unerlaubte entfernen vom unfallort" (http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__142.html), § 142 StgB. da du aber nicht in einen unfall verwicklet warst, dich auch nicht von einem unfallort unerlaubt entfernt hast, passiert dir da nichts. du musst eines wissen: ohne zu blinken abzubiegen, ist eine ordnungswidrigkeit, und ordnungswidrigkeiten KANN doe polizei ahnden, MUSS sie aber nicht. polizeibeamte haben einen ermessensspeilraum, innerhalb dem sie selbst entscheiden dürfen, ob sie einer owig nachgehen oder nicht. und in deinem fasll hat sie das nichtblinke wohl nicht interessiert, der andere fahrer hat eventuell was schlimmeres verbrochen, wo sie einscheiten müssen oder war einfach interessanter...sei froh und gut ist. und solange du keine anweiseungen oder anhaltezeichen vom polizisten bekommen hast, musst du auch nicht dableiben ......

Na sieh mal an... da hat einer das Blinken vergessen und die Polizei interessiert sich überhaupt nicht dafür...

Haben sich nicht vor ein paar Wochen alle aufgeregt weil Jemand einen Streifenwagen gesehen hat der nicht geblinkt hat...

@ Geilactus: Hast du beim Machen deines Führerscheins eigentlich auch mal zugehört? Dann müsstest du wissen, dass man

  1. blinkt wenn man abbiegt

  2. eine Fahrerflucht nur bei einem Unfall begehen kann

  3. die Zeichen und Weisungen von pol. Beamten zu befolgen hat (du hast keine bekommen also musst du auch nicht anhalten)

Im schlimmsten Fall zahlst du 10 Euro. Sollte verschmerzbar sein.