Ab wievielen Leuten muss man eine Party anmelden, und wie sind die Gesetze bzg. der Gema

7 Antworten

Selbst wenn Du 100 oder 1000 Leute zur privaten Party einlädtst, musst Du nicht zahlen.

Wenn es wirklich eine rein private Veranstaltung ist, musst du keine Abgaben zahlen. Die Grenzen sind aber sehr eng gesteckt, was noch als "privat" gilt.

Die Grenzen wären ?
Bei einer Hochzeit waren über 200 Leute, war die Feier deshalb nicht privat ?

@Leon97531

Privat ist jede Feier die nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich ist (Und sein es eben 2000 Leute).

Sobald man Werbung mach, Geld verlangt usw. ist es eine Öffentliche veranstaltung.

Veranstaltungen mit mehr als 4000 (?) Personen müssen bei der zuständigen Behörde angezeigt werden.

Wobei ich mit bei der Personenzahl nicht ganzsicher bin. Könnten auch deutlich weniger sein.

Bei privaten Feiern könnt ihr abspielen was ihr wollt. Anmelden muss man natürlich alle Veranstaltungen, wo Eintrittspreise verlangt werden.

Sofenr das ganze ne Privatveranstlatung ist, interesiert sich da keiner für und besondere Vorschriften gibts da auch nicht. Zumindest keine die mir spontan einfallen.

Die Antwort zur GEMA findest Du hier:

http://www.gema.de/

Bei der großen Party hast Du ohnehin die Verpflichtung, daß Deiner Gemeinde "anzuzeigen", wenn Ihr nicht nur zu Dritt feiert, sondern durch Mundpropaganda das halbe Dorf mit ;-)