Ab wie vielen Jahren darf man selber Fliegen?

4 Antworten

hey

Keine Angst. du kannst alleine fliegen mit 14 jahren. ;) Ich bin 15 und fliege sehr oft alleine. auch Langstrecke. Bin derzeit in Toronto und alleine geflogen ;) aber wegen deiner Frage ab wann man alleine fliegen darf. Meinst du da ohne Eltern oder ganz alleine?

Ohne Eltern darf man ab dem 3-5. Lebensjahr (kommt auf die Airline an). Aber im Alter von 3,4,5 bis 11 (bei den meisten Airlines 11 manchmal auch 12) bekommt der junge Passagier eine "Aufpassperson". Am Flughafen ist das Bodenpersonal von der Fluggeselschaft und dann beim Boarding wird man der Flugbesatzung uebergeben, die dann auf den Passagier aufpasst... Und dann nach der Landung kommt wieder Bodenpersonal die die Person bis zur Uebergabe an den Erziehungsberechtigten oder wem auch immer, begleitet..

Und jedesmal wenn man alleine fliegt, bis man 18 also volljaehrig ist braucht man eine Bestaetigung der Erziehungsberechtigten (diesmal nur der Erziehungsberaechtigten) mit Passfoto, Unterschrift, Flugdatum, Destination, Fluggeselschaft usw. die man dann beim Check-In und Ankunft am Arrival-Flughafen zeigt..

Hoffe konnte dir helfen :)) LG

Und PS: wenn man will kann man eine Aufpassperson auch beantragen obwohl man ueber 11 ist.. :)

Das ist von zwei Faktoren abhängig.

a) von der Airline: Jede Fluggesellschaft hat ihre eigenen Voraussetzungen für alleinreisende Minderjährige aufgestellt. Diese findest Du in den so genannten ABB, den Allgemeinen Beförderungsbedigungen, oder unter einem entsprechenden, eigenen Link auf der Homepage der Airline.

b) vom Zielland: Die Vorgaben des Ziel- bzw. Einreiselandes sind ebenfalls wichtig. Ob man als Minderjähriger allein in das jeweilige Land einreisen darf, erfährst Du unter den (Reise-)Informationen des Auswärtigen Amts (www.auswaertiges-amt.de).

Es bedarf also etwas Vorbereitung und Recherche, die Du am besten gemeinsam mit Deinen Eltern vornimmst.

mit 14 darfst auch du schon alleine auf die nase fliegen/fallen. ;D

Ab 18 Jahren

Musst du immer so Dumme antworten geben?