Ab wievielen Jahren darf man Prosecco kaufen?

3 Antworten

Ab 16 Jahren...

Gemäß der Schweizerischen Gesetzgebung ist es verboten:

  • unter 18 Jahren "gebrannte Wasser" auszuschenken, zu verkaufen oder den Konsum zu gestatten. (definition von "gebrannte Wasser": Spirituosen, sowie Bier und Wein mit mehr als 15 Vol.-%, und Naturwein mit mehr als 18 Vol.-%). (gemäß: 680 Bundesgesetz vom 21. Juni 1932 über die gebrannten Wasser (Alkoholgesetz) - Erster Abschnitt: Allgemeine Bestimmungen Art. 2; Fünfter Abschnitt: Handel mit gebrannten Wasser zu Trinkzwecken: Art. 41 IV. Kleinhandel)
  • unter 16 Jahren alkoholische Getränke auszuschenken, zu verkaufen oder den Konsum zu gestatten. ((Lebensmittelverordnung (LMV) 817.02 vom 1. März 1995 (Stand am 12. Juli 2005) - 6. Kapitel: 93 Gemeinsame Bestimmungen über alkoholische Getränke: Art. 37a))
Prosecco ist ein Perlwein und ist gemäß der Schweizerischen Gesetzgebung ab 16 Jahren freiverkäuflich!

Anmerkung: Für den Kanton Tessin gelten strengere Regeln: sämtlicher Alkohol erst ab 18 Jahren!

Kaufen darfst du es in jedem Alter, es darf dir nur nicht verkauft werden. Der Verkäufer würde bestraft, nicht du. Und das Trinken ist auch nicht verboten.

16 ....

Danke, wieso hast du diese pünktchen gemacht, falls du sagen wirst dass es ungesund ist etc. Ich weiss das Alkohol ungesund ist, aber es ist für ein speziellen Anlass und ich trinke relativ selten Alkohol inkl. Bier darum musst du nicht denken das ich trinken will um cool zu sein :)

@Jonihannes

Die Pünktchen sie dazu da um die Mindestanzahl an Zeichen zu erreichen. Gibt hier leider viele die mit möglichst wenig Aufwand schnell Punkte sammeln wollen. Funktioniert ja wie man sieht. Für eine falsche (Mini-)Antwort auch
noch ein DH

@onomant

Wie ich das hasse, wenn jemand bemotzt wird ohne Ahnung oder zumindest wirkt es so ! Wenn jemand die Antwort 16 posten will, bekommt er eine Fehlermeldung, dass es minimal 5 Zeichen sein müssen, also macht man 3 Punkte, bevor man so eine ausführliche Antwort daraus macht wie Deine ;-) Das hat nichts mit Punktesammeln zu tun !