Ab wievielen jahren darf man alleine eine Wohnung mieten?

4 Antworten

Ab 18 geht das ohne Einverständnis der Eltern. Vorher nur mit Einverständnis der Eltern und wenn sie den Mietvertrag unterschreiben.

Aber auch mit 18 ist es nicht ganz einfach eine Wohnung zu finden. Vermieter möchten gerne sicher gehen, dass der zukünftige Mieter sich die Wohnung auch leisten kann. Ohne oder mit geringem Einkommen wird das somit schwierig eine Wohnung zu bekommen, wenn die Eltern nicht für den jungen Erwachsenen bürgen.

Ganz prinzipiell ab 18.

Natürlich würde es vorher gehen, wenn deine Eltern einverstanden sind und das über sie laufen lassen.

Ich bin mit 17 zuhause ausgezogen, allerdings mussten meine Eltern bürgen und natürlich einverstanden sein.

@FeFata

Ups sollte gar kein Kommentar werden :D

Einen Mietvertrag darf man erst als volljährige Person unterschreiben, also mit 18 Jahren. Als minderjähriger kann man auch in einer eigenen Wohnung wohnen, allerdings müssen deine Eltern damit einverstanden sein und der Mietvertrag auch von deinen Eltern unterschrieben werden.

Ab 18.