ab wievielen Jahren braucht man einen Personalausweis?

11 Antworten

Du bist ab 16 ausweispflichtig. Das heißt, du musst einen gültigen Personalausweis oder Reisepass besitzen.

Du kannst allerdings auch schon vorher einen beantragen, da müssen deine Eltern dann aber mit, weil sie ihr Einverständnis erklären müssen. Das ist ab 16 nicht mehr so.

Den Personalausweis gibt es inzwischen schon ab der Geburt, was aber meist nicht sehr sinnvoll ist. Bis 12 jahre gibt es einen Kinderreisepass, für Kinder, die einen brauchen (die verreisen mit den Eltern zb).

Aber wie gesagt, eine Pflicht besteht erst ab 16 Jahre.

Aber wenn du einen Reisepass besitzt brauchst du keinen Perso kannst dich mit dem Reisepass auch ausweisen .

Ab 16, aber ich GLAUBE der neue ist schon ab 14. Du brauchst aber einen mit 16, ohne ihn darfst du eigentlich gar nicht raus :)

Stimmt nicht - ab 16 gilt die Besitzpflicht, ständig mitführen muss man ihn NICHT!

@Lunanie

Wenn man viel unterwechs ist dann schon. Und ich denke mal dass man mit 16 schon öfter rumfährt oder?

@Alicjaaa20

beim Führen des KFZ, bei der Arbeit in Gastronomie oder auf dem Bau muss man ihn mitführen! Sonst nicht

Seit 2007 kann man einen Personalausweis schon für ein Kind ab der Geburt beantragen. Es gibt keine Grenze mehr.

na pflicht wird es wenn de 18 bist . ab 16 kannste aber auch schon beantragen . :-)

§ 1 Ausweispflicht; Ausweisrecht (Personalausweisgesetz - PAuswG)

(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten.

http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html

Was möchtest Du wissen?