Ab wievielen Fehltagen bleibt man sitzen?

6 Antworten

Das kommt ein wenig auf den Grund an.

In der Oberstufe war die 30% Regel. Ab 30% wird man nicht benotet und ohne Benotung wird man nicht zum Abi zugelassen.

Ich hatte aber in einem Halbjahr, da es sehr kurz war (das direkt vor dem Abi, war nur wenige Wochen), fast 50% Fehltage. Ich habe mit der Schulleitung gesprochen und auch offen gesagt was ich hatte. Da ich den Stoff gut genug nachholen konnte, wurde ich per Sondergenehmigung trotzdem zugelassen.

Eine andere, die auch oft gefehlt hat (meine 30,2% oder so) und zu keinen Gesprächen bereit war, wurde nicht zugelassen und musste wiederholen.

Wenn du Bedenken hast, dann frage deinen Klassenlehrer oder den Schulleiter. Die können es dir genau sagen und auch, ob evtl. Ausnahmen gemacht werden können.

Gar nicht. Fehltage haben nichts mit Sitzenbleiben zu tun, höchstens mit disziplinarischen Maßnahmen – wenn Dein Fehlen unentschuldigt ist. Sitzen bleiben kannst Du nur, wenn wegen Deines Fehlens von Dir verschuldet nicht genügend Leistungen erhoben werden konnten und damit die Note auf 6 festgesetzt wird. Dafür genügt schon ein einziges Vorrückungsfach.

"Ich glaube" sowas in Erinnerung gehabt zu haben das 33% Versäumnis automatisch die Wiederholung bedeutet
Oft kann aber auch weniger ausreichen wenn die Noten eh nicht so dolle sind

Das ist an Schulen unterschiedlich.

Hast du denn eine AU? Dann dürftest du eigentlich nicht sitzenbleiben.

Wenn du das ganze Jahr krank bist kann es natürlich sein, dass du wiederholen musst.

In der Regel ab 1/3 Fehlzeit, es sei denn du hast Gründe die es rechtfertigen und du die Prüfungen bestehst.