Ab wieviel Uhr dürfen Handwerker krach machen? Ist privat, kommt von keiner Firma

8 Antworten

Ein Handwerksbetrieb darf lt. der allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Schutz gegen Baulärm in der Zeit von 7:00 bis 20:00 durchgehend mit 50db und in der restlichen Zeit mit 35 db arbeiten, egal, ob er von Privat beauftragt wurde oder von der Hausverwaltung. Das kannst du hier noch genauer nachlesen:

http://www.umweltbundesamt.de/laermprobleme/publikationen/baulaerm.pdf

Eine Privatperson muss sich an die je nach Regionen unterschiedlichen Ruhezeiten halten, darf also in der Mittagszeit nicht arbeiten. Die genauen Zeiten erfährst du bei deiner Gemeinde- oder Stadtverwaltung. Wobei ich das eigentlich sehr großzügig sehe. Wenn ein Nachbar gerade an seinem Haus etwas werkelt, käme ich nicht auf die Idee, von ihm zu verlangen, mittags 2 Stunden aufzuhören, außer ich hätte ein Kleinkind oder eine schwerkranke Person zu Hause.

Viele Grüße

statt mich einfach nur auf die gesetzichen zeiten zu verlassen würde ich das ganze anders klären, wenn ich privat was in meiner wohnung werkeln müsste und dabei krach entstehen könnte...

schreibe einen netten kleine aushang für alle andern mieter, dass du an dem und dem tag handwerkliche arbeiten in deiner wohnung erledigen musst, bei denen es auch mal lauter wird...

schreibe die uhrzeit , wann ihr anfangt rein, wann ihr / du ungefähr fertig sein werdet - bei der zeitangabe schon im rahmen der gesetzlichen zeit bleiben - am besten also bis höchstens 20.00 Uhr

und bitte darum, das dir diejenigen bescheid sagen, wenn sie mittags zwischen 13.00-15.00 ein mittagspause haben möchten, damit du sie nicht unnötig störst...

kann ja sein, dass jemand aus beruflichen gründen vor der nachtschicht nochmal schlafen muss usw..

so umgehst du alle unnötigen schwierigkeiten und die andern mieter können sich für den tag auch drauf einstellen - und es gibt keinen knatsch im haus... lg

Nolti  15.04.2010, 15:07

Genauso sehe ich das auch. Was man im Gespräch vorab klären kann, muss man hinterher nicht im Streit austragen.

handwerker ist nicht handwerker,wenn es privat ist,zählt es als wenn du es machst,also ruhrzeiten einhalten,(ausser firmen)sonst giebs ärger vom nachbar,alle andere ansichten sind falsch

Soweit ich weiss ist ab 6 Uhr die Ruhezeit aufgehoben.

goldens
Fragesteller

und über die mittagszeit?

Marcels04  15.04.2010, 14:06
@goldens

13-15 Uhr ist Mittagszeit

renegade2k  15.04.2010, 14:07
@goldens

Mittagszeit ist unterschiedlich. Bei uns ist sie mit 12-15 Uhr festgelegt. Definitiv gilt aber, ab 22 Uhr ist Schicht

07.00 - 20.00h das ist gesetzlich bundesweit festgelegt

Zickedeluxe  15.04.2010, 14:06

Richtig

Marcels04  15.04.2010, 14:06

öhm 22?!

marlylie  15.04.2010, 14:28
@Marcels04

hallo goldens,schau dir mal meinen tipp / anregung weiter unten an - vielleicht ist das die einfachste lösung für dich... ;-) lg

Nolti  15.04.2010, 14:47
@marlylie

Diese Zeiten sind falsch

BonniesRanch  15.04.2010, 20:02
@Nolti

Diese Zeiten sind richtig.

BonniesRanch  15.04.2010, 20:03
@BonniesRanch

Allerdings gibt es keinerlei "gesetzliche" Regelung.