ab wieviel uhr darf man schnee schippen?
Unsere Wohngesellschaft fängt um 4.20 !!! an bei uns Schnee zu schipppen. Da wir im Erdgeschos wohnen schmeißen sie damit regelmäßig meinen 2-jährigen Sohn aus dem Bett. Ist das im diese Zeit schon erlaubt???
10 Antworten

Ja, allerdings nur bei Schneefall.

Ich wäre froh, wenn morgens der Weg frei wäre. Unsere tolle Firma fängt erst gegen halb 10 an. Morgens dürfen wir also durch den Schnee stapfen, der über Nacht gefallen ist, und abends ist wieder neuer da, weil nachmittags zuletzt geschippt wird und das nicht einmal besonders gründlich.
Übermäßig laut darf vor 6 Uhr nicht geschippt werden; vielleicht solltet ihr eher da ansetzen, als nur an der Uhrzeit.

also mir wäre nicht gekannt, das dafür eine Uhrzeit vorgeschrieben ist. Es ist ja immerhin wichtiger, dass die Leute, die schon morgens früh unterwegs sind nicht hinfallen oder sonstiges. Mein Mann schippt auch um 05.30 bevor er zur Arbeit geht. Geht halt leider nicht anders

Hallo!
Das steht in der Gemeindeordnung siehe auch
Als Richtwert gilt 7:00 - 20:00 Uhr.
http://www.advogarant.de/Infocenter/Archiv/Mietrecht/2004/Schneeraeumen.html

ab 7.00 muss geräumt sein! das sagt aber nicht, wann man nicht räumen darf!

Die Gesellschaft kann schippen lassen, wenn Schnee gefallen ist. Der Hausmeiterdienst dürfte nicht nur vor Ihrem Haus an solchen Tagen Schnee beseitigen müüsen. Also wird er zwangsläufig früh beginnen um seiner Verpflichtung nachkommen zu können. Das müssen Sie halt in kauf nehmen; schließlich schneit es nicht täglich! Der Zweijährige kann ja anschließend weiterschlafen.