Ab wieviel qm ist ein Zimmer auch ein Zimmer?

7 Antworten

Hi,

nach "DIN 283 - Blatt 1 - Wohnungen" wird unterschieden zwischen

  1. vollwertigen Wohnräumen mit einer Größe von mind. 10 m² und
  2. Wohn-/Schlafkammern von mindestens 6 m² und weniger als 10 m² Größe, die eine Mindestbreite von 2,10 m über 2/3 der Grundfläche haben müssen (= halbe Zimmer).

Nach der Definition kenn ich einen der ne eine Nullzimmer-Wohnung bewohnt. ;o)

@Effigies

Klingt Gemütlich.

das kommt auf den Betrachter an ich würde sagen es ist kein richtiges Zimmer

Ich würde es als 1/2 Zimmer oder Besenkammer bezeichnen.

Aber egal, zur Wohnfläche zählt es auf jeden Fall.

Ich habe mir jetzt mal von meinem Vermieter einen Grundriss meiner Wohnung geben lassen und habe diesen nun nachgemessen. Das "Zimmer" um das es sich handelt hat die Maße: 279cm x 257cm....... Nun meine Frage: Ist das ein GANZES oder ein HALBES Zimmer ?????

Dazwischen würde ich sagen den n man geht bei einem ganzem Zimmer von circa 10 m² aus.

Räume unter 10 m2 werden als halbe Zimmer bezeichnet.