Ab wieviel PS/NM/KW/CCM würdet ihr ne Lederkombi tragen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ab 15 Ps (125ccm) 62%
Ab 3 Ps (50ccm) 23%
Ab 48+ Ps 15%
Ab 48 Ps 0%

4 Antworten

Ab 15 Ps (125ccm)

Eine Textilkombi kann bereits bei Unfällen unter 30km/h kaputt gehen und dann nicht mehr schützen. Jedoch gebe ich zu, dass eine Lederkombi auf einem Roller oder Mofa komisch wirken würde. Daher rate ich ab 125ccm zu Leder.

Stimmt. Bei nem Unfall mit ner 50er ist man meistens nur angescherrt usw. Ab 15 ps kanns dann auch gefährlich werden.

@Bene11478

Auch mit einer 50er kann man sich totfahren oder schwerwiegende Schäden davontragen. Speziell in der Stadt gibt es viele Gefahrenstellen. Wenn dir ein Auto in die Seite knallt, ist es egal, womit du unterwegs bist. Dein Bein ist in jedem Fall Matsch.

@WECoyote

stimmt ich rede aber von nem Unfall wo du auf der Straße schleifst. :)

@Bene11478

Leider stehen aber überall Hindernisse rum, gegen die man knallt oder man rutscht direkt in den Gegenverkehr und wird überfahren.

Heute erst habe ich von einem Unfall gelesen, bei dem ein 16jähriger beide Beine verloren hat.

Ab 3 Ps (50ccm)

Unabhängig von eventuellen bequemlichkeiten ist Schutzkleidung immer erforderlich.. Wenn man bei einem Sturz über den Asphalt geschleudert wird bietet nur Lederkleidung die in unterschiedlichen Qualitäten entsprechen der leistungsklase des Zweirades angepasst werden kann.

Für ein kleines Fahrzeug bis zu 50 km/h Geschwindigkeiten mögen eine normale Lederhose und Corotexjacke ausreichen für höhere Geschwindigkeitsbereiche sollte es schon die klassische Motorradkleidung ev mit Protektoren sein ..

Das warum und wieso erklären die Fachhandels oder Bekleidungsverkäufer für Motorradkleidung. Optik, Bute Farben Haben den Schutz der Singnalkleidung damit man gesehen / ev auch leichter gefunden wird und bieten trozdem den Schutz vor massiven Scheuerschäden..

Eine Jeans auch nicht die echten US Marken Haben dem Rauhen Fahrbahnbelag wengig entgegenzusetzen und schützten nur wenig gegen massive Hautschäden..

Da es auch schon 50ccm Mopeds gibt die durchaus über 50 km/ Lauffen beginne ich bereits bei dieser leistungsklasse.. Dies führt zu erheblichen Hauschädigungen und damit auch verbundenen Narbenbildungen die sehr schmerzhaft sind und nur sehr langsam abheilen..

Letzlich sprechen wir hier von Abschürfungen und die durch Reibung auch entstehenden Verbrennungen.. die in Ihrer Folge häuffig zu Hauttransplatationen erfordern..

Also ich weis nicht wieso dies von der Kubikzahl des Motorrades abhängt?

Es kommt auf die Geschwindigkeit drauf an mit der du dich ablegst. Sicherlich ist eine Leder Bekleidung immer noch robuster als Textil. Nur ob es unbedingt eine Kombi sein muss, oder Jacke und Hose getrennt, denke ich, ist in der Hinsicht egal. Auch sind die Textil Klamotten mittlerweile auf einem recht guten Stand, was die verarbeitenden Fasern angeht.

Aber so verallgemeinern kann man das nicht unbedingt. Was wichtig ist an der Geschichte ist, welche Art von Protektoren sind in den Dingern drin und wo sind sie überall? Da gibt es extreme Unterschiede. Ellenbogen, Schulter, Hüft und Rückenprotektoren sollten schon vorhanden sein. Dies aber als richtige und nicht nur als Schaumpolster angedeutet sein. Weiterhin die Frage, wie setze ich die Klamotten ein, auf der Rennstrecke zum Heizen? Da würde ich Lederkombi bevorzugen. Touren fahren ist mit Textil, sowie Leder Hose und getrennter Jacke bequemer. Cruisen, sieht mit Chopper und Rennkombi etwas seltsam aus.
Es stellt sich die Frage, was ist einem die eigene Sicherheit Wert? Ich kaufe mir ja auch keinen 50€ Helm der gerade mal so ausreicht für einen kleinen Roller und nutze diesen um mit einem Supersportler auf der Rennstrecke zu Heizen.
Gute Klamotten, egal ob Leder oder Textil kosten halt entsprechend Geld. Wenn man nicht gerade zu der Kategorie Menschen zählt, die immer als erste die neuesten Sachen haben wollen, sollte man vielleicht mal nachschauen in den Läden wenn die neuen Sachen kommen. Da werden einige Sachen des aktuellen Jahres um einiges günstiger verkauft um Platz zu bekommen für die neue Kollektion. Ist doch schließlich immer noch Neuware.

Naja die CCM anzahl ist schon ausschlaggebend. Denn ein 250 CCM Motorad hat vll 25 PS ein 1000 CM um die 200 Ps. :)

@Bene11478

Stimmt schon, aber sagen wir mal du kommst mit 80 Km/h in einer Kurve auf eine Ölspur und dir geht das Vorderrad weg. Dann ist es völlig egal ob du 125, 250, 750, oder über 1000ccm hast.

@verreisterNutzer

Stimmt das ist dann wieder egal. Genauso wie bei nem Unfall wo ein anderer Schuld ist. :) Trotzdem ist es viel Gefährlicher mit einem 1000er Motorad zu fahren da es viieeel mehr gefahren gibt. :)

Zb. Das es aufsteigt. Das du die Leistung ned kontrollieren kannst. Man automatisch schneller fährt.

Ne Kombi gar nicht, weil zu unbequem und zu unflexibel an die jehweiligen Notwendigkeiten anzupassen.

Ich habe mehrere Hosen, Jacken und sonstige Kleidungsstücke und kombiniere die jeh nach Wetter, Jahreszeit, Länge der Tour oder sonstigen Umständen miteinander.

Nice🙂