Ab wieviel km/h Geschwindigkeitsüberschreitung gibt es in der Praxis ein Verwarnungsgeld?

4 Antworten

Ich glaube, wenn man mit mehr als 5% über der auf der Strecke angegebenen Geschwindigkeit fährt (diese 5% sind der Toleranzbereich), gibt es ein Verwarnungsgeld.

Je nachdem ob es innerorts oder außerorts ist und ob es eine verkehrsberuhigte Zone ist, sind die gestaffelten Strafen bei Geschwindigkeitsübertretungen unterschiedlich hoch und bei gleichen Schritten an Geschwindigkeitsüberschreitung ebenfalls unterschiedlich in Bezug auf die Bußgelder und Punkte in Flensburg gestaffelt. Diese Schritte der Geschwindigkeitsüberschreitung liegen bei jeweils 10 km/h über der zugelassenen Geschwindigkeit und dem Toleranzbereich dieser zugelassenen Geschwindigkeit. Bei halben km/h wie beispielsweise 1,5 km/h (5% von 30 km/h), 2,5 km/h (5% von 50 km/h), 3,5 km/h (5% von 70 km/h) und 6,5 km/h (5% von 130 km/h) wird normalerweise auf den nächsthöheren ganzzahligen Wert aufgerundet. Da dies jeweils Grenzwerte sind, sollte man es aber nicht genau darauf anlegen.

Letztlich liegt es bei knappen Überschreitungen des Toleranzbereiches aber auch an der Toleranz der Polizei vor Ort. Manche lassen es einem durchgehen, wenn man in einen Ort einfährt und dabei am Vorbeifahren des Ortsschildes noch minimal über dem Toleranzbereich ist, andere hingegen sind da strenger. Habe ich beides schon erlebt. Wer aber in einer wegen einer Spielstraße oder Schule verkehrsberuhigten Zone über dem Toleranzbereich ist, braucht vermutlich kein Verständnis von den Polizisten erwarten.

Sicher werden die auch geahndet, mit einem Verwarngeld.

es gibt nen toleranzbreich, abr der is bei 10kmh locker überschritten. bis 30kmh über dem gegebenen wert lebst du sicher, danach... möge gott deiner seele gnädig sein

und wie lautet nun die antwort auf meine frage - ab wieviel km/h zu viel gibts ein ticket?????

@utty26

nach toleranzbereich zu googlen wäre jetzt zu schwer gewesen?

Dann wenn die Polizei dich verfolgt.

falsch, das geht meistens über einen blitzer, aber ab wieviel km zu schnell geht ein brief raus?

@utty26

ab 21km/h drüber, toleranz mit eingerechnet!

@docsnyd3r

stimmt nicht, ich hab schon mehrmals einen mit 14-16 zu viel bekommen

Was möchtest Du wissen?